Bootmanager

Post Reply
Message
Author
GGo

Bootmanager

#1 Post by GGo »

Huhu,
also ich habe heute Windows XP Prof. installiert und danach SuSe Linux 8.0 !Ich habe eine 30 GB Platte und die habe ich in 2 Pat. aufgeteilt auf der einen [c] is Linux und auf der anderen [d] is Windows. So mir würde gesagt das ich nach dieser Installationsreihenfolge ein Bootmanager sehen würde , wo ich dann zwischen den beiden Systemen aussuchen kann in welches ich will.Leider ist dies nicht der fall. Wenn ich den Computer von der Platte boote komme ich in Windows und wenn ich die Linux Install CD-Rom reinpacke und von CD boote komme ich in Windows.Es muss doch möglich sein das wenn ich von Platte boote das ich in ein Menü komme wo ich zwischen Linux und Windows "sappen" kann... oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

GGo

Siggi

Re: Bootmanager

#2 Post by Siggi »

Folgendes:
Erst Windows installieren (auf Partition C) dann Linux (auf Partition D). Bei der Installation von Linux gibts die Option "Bootmanager in MBR schreiben". Somit haste beim booten nen hübschen Bootmanager.

Du kannst versuchen mit Yast2 den "lilo" (so heisst der Bootmanager) nachträglich zu installieren.

GGo

Re: Bootmanager

#3 Post by GGo »

Erstmal danke für deine schnelle antwort...

Sorry ich bein ein totaler Nub mit solchen sachen!

Yast2???

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Bootmanager

#4 Post by mamuepa »

Yast2 ist das Konfigurationstool von SuSE. Damit kannst Du den Bootmanager einrichten. Auf der Konsole als root yast2 eingeben.
mfg

GGo

Re: Bootmanager

#5 Post by GGo »

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
WARNING:LBA32 addressing assumed
Fatal:Can't put the boot sector on logital partion 0*0102

Werdet ihr daraus schlau?

Post Reply