Suche "gute und sichere" Undeletemethode für ext2

Post Reply
Message
Author
Lopsch

Suche "gute und sichere" Undeletemethode für ext2

#1 Post by Lopsch »

Hi,


habe am Samstag aus Versehen weite Teile meines home-dirs gelöscht. Nun suche ich eine Möglichkeite, die Dateien wieder herzustellen. Habe zwar schon eine gefunden, aber die ist sehr aufwendig. Daher wollte ich hier eben fragen, ob evtl jemand eine Möglichkeite kennt, bevor ich mich daran wage. Das Dateisystem ist ext2.

Lopsch

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Re: Suche

#2 Post by grovel »

Ich kenne eine sehr einfache Methode, leider hilft sie in deinem Fall herzlich wenig: BACKUP!
Vielleicht beim nächsten Mal...

Viel Glück bei der Datenrettung

SeeYa grovel

Lopsch

Re: Suche

#3 Post by Lopsch »

Witzbold :D. Hatte ich vor, aber es ist einfach zu viel für ein Backup :(. Sind viele Updates für Spiele und viele Gameserver. Ebenso wie viele heruntergeladener Sachen. Da kommen schon einige GB zusammen. Außerdem dachte ich, ich kann das System bedienen :). Benutze nur Konsole und tja da habe ich mich beim Löschen vertippt.

Tentakel

Re: Suche

#4 Post by Tentakel »

Es gibt ein (mehrere) Programm namens ext2recover oder ext2undelete. Einfach mal nach beiden Begriffen googlen. Eines dieser hat eine ncurses Oberfläche, ist also recht "leicht" zu bedienen.

Lopsch

Re: Suche

#5 Post by Lopsch »

Jup genau das war, was ich benutzt hatte, ist zwar recht doof zu handhaben, muß die Platte als zweite in ein bestehendes System hängen, aber man kann dann durchaus mit mehr oder weniger gutem Erfolg recovern :).

Lopsch

Post Reply