Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

Post Reply
Message
Author
herbert
Posts: 6
Joined: 12. Jul 2002 21:25

Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

#1 Post by herbert »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: die Installation von SUSE 8.0 startet, es folgen jede Menge Meldungen, dann kommen mehrere Meldungen mit "braille display" und verschiedenen Versionsnummern, dann wird der Bildschirm schwarz für eine Weile, dann erscheint die Uhr (?) auf dem schwarzen Schirm, anschließend kommt die Meldung, dass ein Fehler bei der Installation aufgetreten sei. Nach Bestätigung mit "OK" komme ich in ein Auswahlmenü, wo ich Installation, Reboot etc. wählen kann. Wenn ich Installation wähle, lande ich wieder bei der Fehlermeldung usw. Bei Installation mit "Safe Settings" passiert das Gleiche. Habe kein Handbuch. Tausend Dank für Tipps, Herbert

Bob Gomorrha

Re: Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

#2 Post by Bob Gomorrha »

"braille display" ist der Blindenbildschirm. Anscheinend hat er Probleme mit Deinem Schirm - ist da irgendwas besonderes dran?

Steff

Re: Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

#3 Post by Steff »

das mit dem braille display erscheint immer, auch bei einer einwandfreien Installation.
Es wäre interessant zu wissen, ob bei der Fehlermeldung ein weiterer Hinweis zu sehen ist und welche Hardware-Konfiguration zu hast (Prozessor, RAM, Festplatte, etc.)
Steff

ChrisPr

Re: Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

#4 Post by ChrisPr »

schau dir mal dabei an
CTRL+ALT+F2 - F4

grüsse

ChrisPr

Gunnar

Re: Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

#5 Post by Gunnar »

Hi,

wenn der Monitor wird die Grafikkarte getestet. Sollte die GraKa nicht unterstützt werden, dann kommt's zu Deiner Fehlermmeldung. Die "Braille"-Meldung ist vollkommen normal, mach Dir darum keine Gedanken.
Versuch die Installation in einem anderen Grafikmode, unten am Bildrand sind die einzelnen Auflösungen aufgeführt. Drücke die entsprechende Funktionstaste und versuchs nochmal. Im aüßersten Notfall gehts auch im Textmode, das Install-Prog YAST läßt sich aber im Textmode nur schwer bedienen.

Gruß Gunnar

herbert
Posts: 6
Joined: 12. Jul 2002 21:25

Re: Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

#6 Post by herbert »

Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten. Mit einer anderen Bildschirmauflösung bzw. im Textmodus klappt es leider auch nicht. Wenn ich nach der Fehlermeldung ctrl+alt+f2-f4 drücke, dann kommen einige Textmeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann, u.a. "error while decompressing" oder so ähnlich sowie "YAST exit code 139". Meine GraKa ist eine ATI Radeon 7000, die laut SUSE Hardwaredatenbank nicht unterstützt wird. Allerdings wird sie in SI-Soft Sandra als Radeon 7000 / Radeon VE bezeichnet. Die Radeon VE wird laut SUSE-Liste vollständig unterstützt - wenn ich da aber unter "Details" gucke, dann steht da bei Unterstützung "unknown". Mein Rechner hat einen Duron 1000, 256 MB-DDR und ne Seagate Barracuda 40 GB/7200 U/min. Falls da jemand schlau draus wird, würde ich mich über Tipps sehr freuen und mit noch mehr Freuden Bill Gates den Rücken kehren. Danke, Herbert
Last edited by herbert on 12. Nov 2002 21:09, edited 1 time in total.

Gunnar

Re: Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

#7 Post by Gunnar »

Hi,
ich hab grad mal in der SuSE-Supportdatenbank gesucht und das gefunden: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_braille80.html
Vielleicht hilft's. Ich habe vor ein paar Monaten SuSE 8.0 auf einem Notebook mit fast identischer GraKa installiert (fiel mir ein als ich ATI las), da ging es auch nur im Textmode - leider. Anschließend ging die Fummelei los bis der Grafikmode lief :(
Falls Du noch eine andere GraKa rumliegen hast würde ich es damit mal (vorübergehend) probieren. Mit SuSE 8.1 müßte es allerdings gehen, damit wird die Karte notfalls als Framebuffer-Device angesprochen. Damit betreibe ich auch meine SIS-Onboard-(Schweine-)karte.
Gunnar

Post Reply