linux installationsproblem

Post Reply
Message
Author
kks

linux installationsproblem

#1 Post by kks »

bei mir gibt es probleme bei der softwarepaketzusammenstellung! quasi ganz am anfang der installation! da wo der einen auflistet was er für ne partition vorschlägt und so. naja und während der software zusammenstellung, bricht der nach kurzer zeit immer wieder ab und meldet:
NO BASE SELECTION

Error: No proposal

und das wars dann.

weiss da jemand was dazu?

(das problem tritt sowohl bei suse 8.0 sowie 8.1 auf)

kks

Re: linux installationsproblem

#2 Post by kks »

also es ist wirklich dringend, weiss da jemand was dazu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: linux installationsproblem

#3 Post by spaci76 »

hi,

also mich würde mal deine hardware vorraussetzungen interessieren.. speziell die Plattenaufteilung.

cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

rattengift

Re: linux installationsproblem

#4 Post by rattengift »

wenn ich mich recht erinnere hatte neulich hier jemand das gleiche problem. die lösung fand sich wohl in der suse-online-datenbank. ich glaube man musste beim lilo-prompt einen parameter mitgeben. booten im failsafe-mode wäre auch einen versuch wert.

kks

Re: linux installationsproblem

#5 Post by kks »

also in der suse datenbank habe ich schon nachgesehen, da wurde so ähnliches problem beschrieben, das galt aber für die dvd, aber bei mir funktioniert es auch nicht von cd. will suse auf meinem laptop installieren, das cdrom laufwerk ist son combolaufwerk.

laut suse hilfe, sollte man den parameter "cdromdevice=hdc" eingeben im bootpromt, das hat aber bei mir auch nichts geholfen. will suse hinter xp drauf installieren. habe nur eine grosse partition und laut yast2 schlägt es ja ne verkleinerung der platte automatisch vor. naja nur dahin komm ich noch nichtmal....

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: linux installationsproblem

#6 Post by gunnar »

Ich würde mich auf das automatische Verkleinern der vorhandenne Partition (NTFS?) nicht verlassen, sondern es von Hand machen. Neue Partitionen könnten man auch gleich von Hand anlegen, muß aber nicht sein. Ich hab auf einigen Rechnern auch schon ein paar Hänger gehabt wenn's um das automatische Verkleinern einer FAT32-Partition ging. Wenn YAST bereits freien Platz findet ist diese Fehlerquelle erst mal weg.
Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

kks

Re: linux installationsproblem

#7 Post by kks »

naja mir gehts ja nicht darum, ob yast ne verklaeinerung vorschlägr oder nicht, mir gehts immer noch um den oben erwähnten fehler, der bei der softwarepaketzusammenstellung kommt....

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: linux installationsproblem

#8 Post by gunnar »

Ist den Platz vorhanden, oder hat die XP-Partition die ganze Platte in Beschlag genommen? Könnte mir vorstellen das im Yast dort ein Fehler sein könnte, der aber nicht korrekt ausgewertet wird und es in den nächsten Schritten zu dem Fehler kommt. Ist aber Platz vorhanden ist diese Fehlermöglichkeit schon mal weg!
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

Post Reply