Wer schreibt PID in /var/run/[name]?

Post Reply
Message
Author
Socke

Wer schreibt PID in /var/run/[name]?

#1 Post by Socke »

Sicher eine reichlich blöde Frage: Wer schreibt die Process-ID eines Daemons nach /etc/run/[daemonname]? Die daemon-Funktion, die aus dem init-script heraus aufgerufen wird, tuts nicht, die erzeugt nur /var/lock/subsys, checkt aber mit Hilfe des Files in /etc/run/... ob der Daemon schon läuft.

Eine Vermutung wäre, dass der jeweilige Daemon die PID selber nach /var/run/... schreibt - nur muss er dafür ja unpraktischerweise root-Rechte haben!

Thx schon mal :)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Wer schreibt PID in /var/run/[name]?

#2 Post by hjb »

Hi!

Üblicherweise schreibt der Daemon sie selbst. Wenn er nicht mit Root-Rechten läuft, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- privates Directory nutzen
- Unterverzeichnis in /var/run mit passenden Permissions anlegen
- Unterverzeichnis in /tmp anlegen (vom Daemon selbst)

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Socke

Re: Wer schreibt PID in /var/run/[name]?

#3 Post by Socke »

Ok, thx für die schnelle Anwort!

Post Reply