Zugriffsrechte

Post Reply
Message
Author
stijn
Posts: 2
Joined: 15. Nov 2002 20:41

Zugriffsrechte

#1 Post by stijn »

Ich habe Suse 8.0 und WinXP installiert. Auf dem Desktop sind meine beiden Win-Partitionen gemountet. Nach dem ich eine neue Gruppe 'gaeste' und einen Benutzer 'besucher' angelegt habe, möchte ich den Zugriff auf die Win-Partitionen unterbinden. Ich weiß nur nicht wie?! Vielen Dank für Eure Hilfe!

ratte

Re: Zugriffsrechte

#2 Post by ratte »

crosspointings sind pfui.

diese frage hast du schon mal gestellt:

<a href="http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... 0&Session=" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... <!--auto-->

ratte

meo

Re: Zugriffsrechte

#3 Post by meo »

eine neue gruppe, meinethalben win anlegen.
dei die zugriff haben sollen und dürfen in die gruppe win eintragen.
den zugriff auf die win partitionen nur für die gruppe win freigeben.
andere möglichkeit nur für root oder dich lese, schreib und ausführungsrechte freigeben.
allen anderen den zugriff verweigern.z.B. chmod go -rwx datei (change mode|group others|entziehe diesen die lese schreib und ausführungs rechte) ein ls -l datei müsste dann so aussehen drwx -- datei, jetzt hätte nurnoch der besitzer einblick in diese datei.

Post Reply