Auflösung+Console

Post Reply
Message
Author
neo181282
Posts: 1
Joined: 27. Nov 2002 12:05
Location: Blumenstr. 1
Contact:

Auflösung+Console

#1 Post by neo181282 »

Ich habe ein Problem mit meiner Auflösung in der bash. Nachdem ich den X-Server gestartet habe schaltet die Auflösung in den andere Konsolen um. Ich bekomme dann immer nur ein halbes Bild auf dem Schirm. Bitte um Hilfe. Danke im voraus. Neo

Joel

Re: Auflösung+Console

#2 Post by Joel »

Benutzt du Framebuffer-X und Framebuffer-Console und hast du dort 2 verschiedene Aufloesungen?

Neo

Re: Auflösung+Console

#3 Post by Neo »

Ich kann dir leider nicht viel sagen weil das neues gebiet für mich ist. aber ich kann dir sagen wenn ich denn rechner ohne grafische oberfläche starte dann habe ich in der eingabeaufforderung ein normales gutes bild und wenn ich die grafische oberfläche starte und dann mit den f-tasten auf eine andere konsole gehe habe ich einen großen grafikfehler wo nur die hälfet des bilschirmes angezeit wird und die schrift ganz abgehackt und unleserlich steht. Ich als anfänger würde sagen das das mit dem x-server zutuen hat. Neo

Joel

Re: Auflösung+Console

#4 Post by Joel »

Was hast du fuer eine Grafikkarte?

Neo

Re: Auflösung+Console

#5 Post by Neo »

Eine Intel-Grafikkarte, die aber von SuSE Linux 8.1 problemlos erkannt wird. Kann es daran liegen das ist ich eine LCD Monitor habe. Dafür habe ich keine Treiber habe ich jetzt heraus bekommen. Ist aber wohl egal das ich bei sax2 keine Treiber für den Monitor gewählt habe, weil die Grafische Oberfläche funktioniert problemlos. Ich habe nur das Problem wie oben beschreiben! Neo

Andreas B.

Re: Auflösung+Console

#6 Post by Andreas B. »

Also am Besten, Du fängst am Anfang an alles zu beschreiben was zum Fehler gehört, z.B. das Du einen LCD Bildschirm hast, Benutzt Du jetzt sogar zufälligerweise
eine Onboard (intel 810,815,8XX?) und ist der Montitor mit einer Digitalen Schnittstelle statt einer
analogen VGA Schnittstelle ausgerüstet, und mit selbiger auch mit dem Monitor verbunden ?

Neo

Re: Auflösung+Console

#7 Post by Neo »

Nein, ich habe einen analogen LCD Monitor und mit dieser ist auch der Monitor zum Rechner verbunden. Die Grafikkarte ist Onboard (intel 815). Vielleicht können ja jemanden diese angaben weiter helfen. Neo

Post Reply