User Accounts von RedHat 6.2 auf Red Hat 8.0 übernehemn

Post Reply
Message
Author
mc99
Posts: 1
Joined: 29. Nov 2002 11:20
Location: Zürich

User Accounts von RedHat 6.2 auf Red Hat 8.0 übernehemn

#1 Post by mc99 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Auf einem E-Mailserve habe ich Red Hat 6.2 installiert und ca. 250 Benutzer eingerichtet. Damit ich die Benutzer und Passworte im Red Hat 8.0 nicht neu einrichten muss, möchte ich diese gerne auf einfache Art und Weise auf das neue System übernehmen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das am besten macht?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruss mc99

Max

Re: User Accounts von RedHat 6.2 auf Red Hat 8.0 übernehemn

#2 Post by Max »

hatte mal dasselbe Problem.
Von DLD nach RH 6.2 (noch heute im Einsatz)
Allerdings war es gleichzeitig noch ein Sprung von sendmail nach qmail (Box -> Maildir)
Ich habe mir eine aktuelle Liste aller Mailuser aus der vorhandenen passwd erstellt.
Die Liste mit Passwört im Klartext besorgt. Abgelichen, und dann ein Skript geschrieben welches die einliest und anlegt. (User anlegen,umask, /etc/skel kopieren,chown, alles per skript)
Das gefiel mir besser als passwd und shadow direkt zu bearbeiten und im Nachhinein die PAsswörter neu zu setzen.
Obwohl das auch geht.
Gruß Max

Post Reply