CD-ROM öffnen aus der Konsole heraus

Post Reply
Message
Author
microdino
Posts: 2
Joined: 28. Nov 2002 16:18
Location: Braunschweig
Contact:

CD-ROM öffnen aus der Konsole heraus

#1 Post by microdino »

Hi,

ist es möglich, CD-ROM-Laufwerke mittels Befelh zu öffnen?

Habe schon diverse Multimedia-Programme durchgeforstet, aber die haben keine Option
CD-Laufwerke zu öffnen.

Ich nutze Mandrake 9.0 mit KDE3.

In meinem PC befinden sich ein IDE-DVD-Laufwerk und ein IDE-Brenner.

Ziel ist es, mittels Tastatur-Shortcut in LinEAK die CD-Laufwerke zu öffnen.
Das DVD-Laufwerk (/dev/cdrom) kann ich direkt einstellen (als Befehl EAK_EJECT).
Nun kann ich in LinEAK aber nur ein CD-ROM-Laufwerk nutzen, deshalb meine Anfrage.

Wäre schön, wenn mir da einer helfen könnte.
MfG
microDINO

microdino
Posts: 2
Joined: 28. Nov 2002 16:18
Location: Braunschweig
Contact:

Re: CD-ROM öffnen aus der Konsole heraus

#2 Post by microdino »

ich depp ... hätte zuerst mal auf die platte gucken sollen, statt im internet zu suchen ...

EJECT /DEV/CDROM1 zum öffnen
EJECT -t /DEV/CDROM1 zum schließen

trotzdem noch ein Problem: ich muss zwei Tasten belegen, LinEAK brauch als Voreinstellung nur eine Taste.
Kann mir jemand sagen, wie ich mittels z.B. eines Scripts oder eines Einzeilers die beiden obigen Befehle zu einem zusammenfassen kann?
Der Befehl EJECT liefert kein "Rückgabewert", ob das CDROM geöffnet ist. Es gibt lediglich eine Fehlermeldung, wenn das CDROM geschlossen ist,
und ich versuche, das CDROM zu schließen.

Ich dachte mir, dass in dem Script zum Beispiel stehen könnte:

--> wenn Status = 1 dann offen --> also EJECT -t /dev/cdrom1 --> status = 0 --> quit
--> ansonsten EJECT /dev/cdrom1 --> status = 1 --> quit

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, hab leider keine Ahnung, wie ich das umsetzen kann.

Danke,
microDINO

jj

Re: CD-ROM öffnen aus der Konsole heraus

#3 Post by jj »

Also bei mir gibt eject -t 1 zurueck, wenn das LW schon geschlossen ist.
Wird gespeichert in $?.

gruss
jj

fungs

Re: CD-ROM öffnen aus der Konsole heraus

#4 Post by fungs »

Falls dir es zu umständlich ist, ein prüfendes Skript zu schreiben, dann tut's logischerweise auch ein

"eject /dev/cdrom || eject -t /dev/cdrom"

Post Reply