tif-Dateien umwandeln

Post Reply
Message
Author
Michael

tif-Dateien umwandeln

#1 Post by Michael »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich Hylafax, oder sagen wir besser zu den empfangenen Files.
Die empfagenen Faxe haben ja z. B. die Bezeichnung: fax00001.tif wobei tif ja eine Bilddatei ist.
Jetzt wollte ich nachfragen, ob es unter Linux ein Tool gibt (ähnlich a2ps) mit dem man die *.tif - Dateien z.B. in ein Textformat umwandeln kann?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Michael


PS Ich nutze die SuSE Linux 8.1 Prof Version.

jim

Re: tif-Dateien umwandeln

#2 Post by jim »

hi ,
versuche es mal mit dem befehl convert.

convert beispiel.tif beispiel.jpeg

ich weiss dass man jpeg ,png ,ps und noch einige umwandeln kann. tif´s habe ich keine sonst hätte ich es probiert ;)

tschau

Michael

Re: tif-Dateien umwandeln

#3 Post by Michael »

Hallo und danke für den Hinweis, ich teste die Sache gleich mal.

Grüße
Michael

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: tif-Dateien umwandeln

#4 Post by gunnar »

Ich glaub es geht hier nicht um das Konvertieren von verschiedenen Rasterbilderformaten sondern um das Umwandeln eines Bitmaps (Fax) in eine Textdatei - also eine OCR-Software.
Da fällt mir nur diese ein <a href="http://www.vividata.com/ocrshop.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.vividata.com/ocrshop.html</a><!--auto-->

mfg Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

...___...___...

Re: tif-Dateien umwandeln

#5 Post by ...___...___... »

Wie wäre es, wenn du die Faxe als pdf empfängst, und anschließend pdf2html oder so laufen läßt ...

Post Reply