Tastenkombination um ein Programm zu starten

Post Reply
Message
Author
Daniel

Tastenkombination um ein Programm zu starten

#1 Post by Daniel »

Hiho ihr lieben Tuxianer,

ich wollte ma fragen, wie ich die inittab erweitern kann, um mit einer beliebigen tastenkombination einen Script starten zu lassen. Ich weiss, dass es mit der INITTAB geht, jedoch kenn ich nicht die Syntax, um einen solchen Eintrag vorzunehmen.

Ja ich stelle hier im Augenblick viele ( dumme ) Fragen, jedoch bin ich gerade dabei ein Citrix-Client Image auf die Beine zu stellen... deshalb auch die Fragerei... ;)..

Also nehmt es mir nit übel..

Greez..

Daniel

Jochen

Re: Tastenkombination um ein Programm zu starten

#2 Post by Jochen »

Woher weisst Du, dass das über die /etc/inittab gehen soll? Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wäre das Abfangen von Strg-Alt-Entf; da muss das dritte Feld den Inhalt "ctrlaltdel" haben. Das wird gerne genutzt, um beim Affengriff einen sauberen Shutdown/Reboot zu fahren. Aber andere Tasten abzufangen wäre mir nicht bekannt.

Um in der Konsole Tasten zu belegen, würde mir das kbd-Paket einfallen. Das heisst bei RedHat so, bei anderen wird es einfach das Paket sein, welches u.a. loadkeys mitbringt. Unter X11 kenne ich mich mit diesem Thema nicht gut aus; ich würde wohl bei "man xmodmap" ansetzen. Mehr weiss ich denn leider auch nicht.

Jochen

jj

Re: Tastenkombination um ein Programm zu starten

#3 Post by jj »

Auf der Konsole wuerde ich aliase nehmen und unter X bieten doch die
Windowmanager enstpr. Einstellungen an. Die inittab wuerde ich mit sowas
jedenfalls in Ruhe lassen.

gruss
jj

Post Reply