GNU Richtlinien und Sicherung des eigenen Projekts..... ?

Post Reply
Message
Author
spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

GNU Richtlinien und Sicherung des eigenen Projekts..... ?

#1 Post by spaci76 »

hi,

also das topic kling vlleicht einwenig komisch .. nun ich versuch es mal etwas genauer zu erläutern.

Ich bin dabei eine Anpassung einer Winsw mittels wine zu realisieren. Und kann noch bei der ein oder anderen Sache hilfe gebrauchen .. so dazu würde ich gern eien Inet site auf machen die sich mit dem programm beschäftigt und will gleich zeitig vermeiden das es sich dann jemand unter den NAGEL reißt. Nun meine Frage, ist es möglich das Projekt under GNU zustellen so das jeder zwar mit arbeiten kann aber keiner die Möglichkeit hat, finanzielle Vorteile da raus erlangt.*was für ein deutsch*

1. wie mach ich das am besten
2. wie sicher ist das ganze ...


danke im vorraus

cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

Andreas B.

Re: GNU Richtlinien und Sicherung des eigenen Projekts..... ?

#2 Post by Andreas B. »

ich glaube ja ist mysql nicht unter einer solchen "doppel" Lizenz free for private fee for comercial ?

panthera

Re: GNU Richtlinien und Sicherung des eigenen Projekts..... ?

#3 Post by panthera »

wenn du gpl/lgpl verwendest, kannst du das recht auf weiterverkaufen/verteilen des codes nicht beeinflussen. eine doppellizenzierung bringt in diesem zusammenhang nichts.

panthera

Re: GNU Richtlinien und Sicherung des eigenen Projekts..... ?

#4 Post by panthera »

...und der disclaimer bei mysql von wegen 'pay first if non-free' scheint mir rechtlich nicht bindend zu sein.

solange man code unter gpl erhalten kann, darf man auch nur an die bedingungen der gpl gebunden werden. die gpl sieht nicht vor, fuer kommerziellen einsatz (oder irgendeinen anderen), restriktionen aufzuerlegen (naemlich erst eine non-free lizenz zu erwerben). eine zuvorige kaufsumme ist legitim, nicht aber der zwang, eine kommerziell-lizenzierte (zufaelligerweise code-identisch) version kaufen zu muessen.

korrigiert, wenn ich falsch liege

Siegfried

Re: GNU Richtlinien und Sicherung des eigenen Projekts..... ?

#5 Post by Siegfried »

MySql hat da schon recht. Wie ich es verstehe muss falls MySql in das eigene "kommerzielle" Produkt eingebunden eine Gebühr bezahlt werden. MySql kann unter der GPL benützt werden falls es unabhängig vom kommerziellen Produkt läuft - z.B. die kommerzielle Software kann auch mit anderen Datenbanken arbeiten.
sdu

spaci76

Re: GNU Richtlinien und Sicherung des eigenen Projekts..... ?

#6 Post by spaci76 »

hi,

danke erstmal ..

aber mir ist noch nicht ganz klar .. das ganze

ich will doch nur das mein projekt dann unter gnu (also sprich das jeder mit helfen kann aber KEINER das recht hat dafür geld zu verlangen hat . ) und der 2. punkt ist wie ich sowas anstelle ,sage ich von jetz auf nachher nur "DIESE PROJEKT untersteh der GNU " oder muss ich mich irgenwo reggen damit das rechtkräftig ist ....


danke

cu spaci76

panthera

Re: GNU Richtlinien und Sicherung des eigenen Projekts..... ?

#7 Post by panthera »

"ich will doch nur das mein projekt dann unter gnu (also sprich das jeder mit helfen kann aber KEINER das recht hat dafür geld zu verlangen hat . )"
mit gpl/lgpl nicht moeglich, siehe oben.

schau mal shared-source (ms, afaik keine weitergabe) oder yast (suse, nur kostenlose weitergabe) an.

Max

Re: GNU Richtlinien und Sicherung des eigenen Projekts..... ?

#8 Post by Max »

ich bin jetzt kein Jurist oder sowas,
aber du kannst ja nicht die Teile die schon unter GPL stehen irgendwie einschränken.
Du kannst ja nur für die Sachen die du gecodet hast eine Lizenz "vergeben".
Und unter welcher Lizenz steht wine?

Ich vermute das da am Besten doch GPL angebracht wäre.
I.d.R. regelt der Markt das niemand Geld für ein Produkt verlangen kann was es woanders für Lau gibt ohne irgendwelche Besonderen Rechtfertigungen zu schaffen.
Z.B. SuSE ist ja nicht gerade billig, aber früher hat man mal guten Support und ein gutes Handbuch für sein Geld bekommen.
Solange dein Produkt gut ist, wird es auch genutzt werden.
Wenn du jetzt Texte und Anleitungen erstellst, sind es deine.
Die darf dann niemand klauen, solange du sie nicht unter GPL stellst.
Aber IANAL
Gruß Sascha

BO

Re: GNU Richtlinien und Sicherung des eigenen Projekts..... ?

#9 Post by BO »

mal ganz banal gefragt: kann er sich nicht ne eigene lizenz "backen" ?
einfach so nach dem motto:

"für lern-, schulungs- und privatzwecke frei kopier- und modifizierbar. kommerzielle nutzung ist ausgeschlossen (verboten/whatever)"

man muss doch keine vorgefertigte lizenz nehmen!?

panthera

Re: GNU Richtlinien und Sicherung des eigenen Projekts..... ?

#10 Post by panthera »

max: contrib != non-free

Post Reply