Traffic auslesen und limitieren

Post Reply
Message
Author
katze
Posts: 4
Joined: 10. Dec 2002 17:34

Traffic auslesen und limitieren

#1 Post by katze »

Hallo,

ich bin Linux-Anfänger, habe aber trotzdem eine Frage... (oder gerade deshalb)

Ich suche für einen Linux-Server auf dem SuSe 8.1 installiert ist eine Möglichkeit zum einen den Traffic auszulesen (also in geeigneter Form angezeigt zu bekommen) und zum anderen den Traffic für einzelne Verzeichnisse zu limitieren.
Bezüglich des letzten Problems habe ich mich schon etwas belesen und bin auf Traffic Shaper gestossen.

Welche Möglichkeiten gibt es? Wie würdet ihr am besten bzw. am einfachsten die beiden Probleme lösen?

Danke für Denkanstösse und Hilfe.
Grüße Katze

Andreas B.

Re: Traffic auslesen und limitieren

#2 Post by Andreas B. »

meinst du traffic menge insgesammt oder trafficdichte pro Zeiteinheit ?

katze
Posts: 4
Joined: 10. Dec 2002 17:34

Re: Traffic auslesen und limitieren

#3 Post by katze »

Ich meine den gesamten Traffic (pro Monat).
Bei Domainfactory z.B. kann man beim Virtuellen Server selbst eine Trafficsperre setzen. Diese gilt nur für http und wird am Monatsersten wieder entsperrt.
Sowas ähnliches stelle ich mir auch vor. Nur, dass die Sperre überwiegend für pop3, aber auch für http gelten soll.
Mit Traffic Shaper ist es wohl auch möglich die Bandbreite zu steuern. Das ist momentan noch nicht notwendig - vielleicht später mal.

Praktisch sollte es so funktionieren, dass bspw. Unterverzeichnis_1 ein Limit von 500MB, Unterverzeichnis_2 eines von 1GB hat usw.. Bis zu diesem Limit können Kunden per Webinterface darüber verfügen. Darüber hinaus müsste die Sperre greifen. Am 1. eines Monats steht dann wieder das ursprüngliche Limit zur Verfügung.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher.

Grüße Katze

ratte

Re: Traffic auslesen und limitieren

#4 Post by ratte »

AFAIK gibt es nur (unzuverlaessige ?) tools, um den verkehr auf einer nic zu "messen". das auch noch in verbindung mit directories zu bringen, muss wohl gescriptet werden.

<very interessiert>poste mal das ergebnis, wenn fettich, ja? danke</very interessiert>

ratte

katze
Posts: 4
Joined: 10. Dec 2002 17:34

Re: Traffic auslesen und limitieren

#5 Post by katze »

Selbst scripten? Ohje, ich ganz sicher nicht. Welche Sprache würde denn am ehesten in Frage kommen? php,perl? Ich befrage mal "meinen php-Experten".

Über Links zu möglicherweise auch unzuverlässigen Tools würde ich mich trotzdem freuen. Vielleicht kann man die noch etwas verbessern. (einfacher, als ganz neu schreiben)

Ich geh mal weiter auf Suche.... und halte euch gern auf dem Laufenden.

Katze

katze
Posts: 4
Joined: 10. Dec 2002 17:34

Re: Traffic auslesen und limitieren

#6 Post by katze »

Hi,

in einem anderen Board hat man mich auf diese Seiten aufmerksam gemacht (mit dem Hinweis, dass man das mit iptables mit den Limit-Attributen machen kann)

http://ldp.kernelnotes.de/HOWTO/Adv-Rou ... index.html

Grüße Katze

Post Reply