Was wird beim Reboot ausgeführt?

Post Reply
Message
Author
IchBins

Was wird beim Reboot ausgeführt?

#1 Post by IchBins »

Ich war bisher der Meinung, bei einem Reboot würden die Stopskripte aus /etc/rcx.d entweder für den aktuellen oder für Runlevel 6 ausgeführt. Dem ist aber nicht so, zumindest auf meinem RedHat 7.3. Hier werden nur vereinzelte Daemons mit dem zugehörigen Stopscript beendet und alles andere mit einem allgemeinen TERM.

Ich möchte nun aber noch ein weiteres Stopscript UNBEDINGT mit ausgeführt haben. Mittlerweile habe ich das auch in allen Runlevels eingetragen - hilft aber nix.

Also wo muss ich Scripte eintragen, die bei einem Reboot ausgeführt werden sollen, um einen Daemon definiert zu stoppen?

Thx!

Carsten

Re: Was wird beim Reboot ausgeführt?

#2 Post by Carsten »

In /etc/rc0.d/ liegen die Stopscripte, mit K und durchnummeriert. Erstell ein Script, speichere es dort ab unter K...., mach es ausfuehrbar.

IchBins

Re: Was wird beim Reboot ausgeführt?

#3 Post by IchBins »

Das funzt eben leider nicht - weder für init 0 noch für init 6. Das, was dort an Stopscripten drinsteht, wird interessanterweise eben _nicht_ ausgeführt - vielmehr werden bis auf ein paar vereinzelte Daemonen alle mt einem allgemeinen TERM beendet (vermutlich durch dieses ominöse "killall"?).

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Was wird beim Reboot ausgeführt?

#4 Post by gunnar »

Klappt es evtl. mit der 'halt.local' Ich meine die wird auch beim Reboot abgearbeitet.

Post Reply