Probleme mit XServer, RedHat

Post Reply
Message
Author
weeny

Probleme mit XServer, RedHat

#1 Post by weeny »

Hallo,

ich habe RedHat Linux 8.0 auf einem 166 Pentium installiert. Nun will der XServer nicht starten - witzigerweise ging die graphische Oberfläche beim Setup!
Die Fehlermeldung lautet:
(EE) no devices detected
fatal server error:
no screens found

Während des Setups wurden Monitor und Grafikkarte richtig erkannt, in /etc/X11/XF86Config steht auch die Grafikkarte drin, beim Monitor aber nur generisches (und nicht der zuvor erkannte NEC MultiSync). Laut Doku solls in der /etc/X11/XF86Config auch einen Abschnitt ServerLayout geben, der fehlt bei mir. Je ein Abschnitt device, monitor und screen ist aber vorhanden. Was ich auch komisch finde: auf shellebene ist die display-variable nicht gesetzt.

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank schon mal,
weeny

Jochen

Re: Probleme mit XServer, RedHat

#2 Post by Jochen »

Weshalb der Installer da Mist gebaut hat, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Aber probier doch erst mal "Xconfigurator" (als root natürlich) aus, vielleicht kriegt der eine passende XF86Config zusammen.

Jochen

weeny

Re: Probleme mit XServer, RedHat

#3 Post by weeny »

Also,
der einzige Konfigurator, den ich auf dem System gefunden habe, ist der redhat-config-xfree86 - und der versucht als erstes vergeblich, den XServer zu starten...
Auf welchen Wert muss denn die Shellvariable DISPLAY gesetzt sein? Ist der Wert massgeblich? Hab ihn auf localhost:0.0 gesetzt, hilft leider auch nichts.

Die Grafikkarte ist eine ELSA Winner 1000/T2D, die wird als S3 Trio64V2 (generic) erkannt. Könnte da ein Problem liegen?

weeny

weeny

Re: Probleme mit XServer, RedHat

#4 Post by weeny »

...noch was: Beim Installationsvorgang konnte ich erhaschen, dass der Xserver im 2. (erfolgreichen) Anlauf mit einem VESA driver gestartet wird. Muss ich das irgendwo einstellen, damit's auch im normalen Betrieb klappt?

weeny

weeny

Re: Probleme mit XServer, RedHat

#5 Post by weeny »

Hallo,

ich habe jetzt das ganze Setup noch mal durchgeführt und den generischen VESA-Treiber gewählt. Damit geht's, mit der spezifischen ELSA-Auswahl oder dem generischen S3Trio geht es nicht. Mit VESA geht leider maximal 800x600. Wo finde ich den aktuelle Treiber für die ELSA?

Grüße,
weeny

Joel

Re: Probleme mit XServer, RedHat

#6 Post by Joel »

/Anmerkung/
Soweit ich weiss laufen die grafischen Setups fast ausschliesslich mit dem Framebuffer-X. Deshalb hat es dort wahrscheinlich funktioniert.

Post Reply