lautstärke der soundkarte unter linux

Post Reply
Message
Author
templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

lautstärke der soundkarte unter linux

#1 Post by templer »

Hallo Leute,

ich muss Euch leider schon wieder nerven:

Meine Soundkarte läuft unter Linux ganz gut. Nur leider dermaßen "leise"....
Habe meinen PC an einen HiFi-Verstärker angeschlossen. Den muß ich voll aufdrehen und auch z.Bsp. xmms Volle-Lautstärke und der Master (kann ich mit kmixer kontrollieren) ist auch so ca. 95% an. Dann habe ich es einigermaßen laut zum anhören.
Letztens war mein Freund hier, dessen Notebook haben wir dann auch an den HiFi-Verstärker angeschlossen und es wären beinahe meine Boxen "draufgegangen". Der mußte seinen Lautstärke-Regler beinahe auf Null drehen, und war dann genauso "laut" wie ich (WIN98 bei ihm). ich neugierig geworden, meine Spielkonsole(WIN98) hochgefahren, und siehe da, das gleiche Spiel.

Meine Frage: Warum muss ich meinen Verstärker für Linux voll aufdrehen?
Kann ich da vielleicht etwas irgendwo bei der konfigurierung einstellen, damit ich "lauter" werde? Damit ich meinen Verstärker nicht voll aufdrehen muss?

Bitte um Hilfe.
Achja: Suse8.0

Grüsse Templer
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

werner

Re: lautstärke der soundkarte unter linux

#2 Post by werner »

hast Du Kde installiert dann solle Kmix Dir einen Regler zur verfügung stellen

sputnik1969
Posts: 92
Joined: 26. Jul 2002 15:58
Location: Berlin

Re: lautstärke der soundkarte unter linux

#3 Post by sputnik1969 »

Welche Soundkarte ist schon wichtig...
AUch welches Soundsystem (OSS oder ALSA)
Last edited by sputnik1969 on 22. Dec 2002 6:24, edited 1 time in total.

Post Reply