datensicherung periodisch aber wie?

Post Reply
Message
Author
linkfinger

datensicherung periodisch aber wie?

#1 Post by linkfinger »

Hi,

ich habe einen Win2000-server. Und einen Linuxrechner (Client). Ein freigegebenes Verzeichnis auf dem Server habe ich beeits auf meinem Client gemountet. Dieses Laufwerk ist das Arbeitslaufwerk des Büros. Wenn nun alle nach Hause gegangen sind und schlafen, möchte ich, dass der Linux-client aktiv wird und Verzeichnisse auf dem freigegebenen Laufwerk jede Nacht rüberschaufelt.

1. Erst einmal die Frage, wie das grundsätzlich zu erledigen ist. Ich habe da im Hinterkopf irgendwas mit "cron".
2. Der nächste Schritt soll dann so sein, dass er nur die geänderten Daten kopiert.
3. Als letztes sollen bestimmte Verzeichnisse ausgeschlossen sein bzw. nur wenige Tage lang gesichert sein (temporäre Dateien), dann sollen die darin enthaltenen Dateien gelöscht werden. Vielleicht kann man diese ja mit einem Verfallsdatum versehen oder so.

Wenn ich jetzt noch frage, ob es auch mit GUI geht oder ein schickes kleines Programm bei dem ich das einstellen kann, dann sagt das wohl deutlich, dass ich klickibunti bin und nur rudimentäre konsolenkenntnisse mitbringe. Deshalb bei den Antworten bitte einfach.

linkfinger

marcus1978
Posts: 42
Joined: 14. Feb 2002 19:53

Re: datensicherung periodisch aber wie?

#2 Post by marcus1978 »

Hmm, spontan hätte ich Dir mal empfohlen, die Befehle:
tar und find anzuschauen..
Aber mit klickibunti ...
Schau mal freshmeat.net oder sourceforge.net rein oder auch linux.tucows.com

panthera

Re: datensicherung periodisch aber wie?

#3 Post by panthera »

rsync mit den entsprechenden optionen per cron starten

linkfinger

Re: datensicherung periodisch aber wie?

#4 Post by linkfinger »

ich werde mir Eure Tips mal durchdenken und ausprobieren.

danke schon mal.

linkfinger

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: datensicherung periodisch aber wie?

#5 Post by Stormbringer »

Hi,

vielleicht gibt es hier ja auch etwas für Dich: <a href="http://www.linux-backup.org/" target="_blank"><!--auto-->http://www.linux-backup.org/</a><!--auto-->

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply