Dateizugriff in Linux auf Windows Partition ?!?

Post Reply
Message
Author
Moeki

Dateizugriff in Linux auf Windows Partition ?!?

#1 Post by Moeki »

Halli Hallo.

Die erste Festplatte habe ich mit NTFS formatiert und in 5 Partitionen unterteilt. Installiert habe ich hier Windows XP Pro.
Auf der zweiten Festplatte habe ich Suse Linux 8.0 Professionell installiert. Zu Testzwecken, denn ich möchte mich langsam in Linux reinfuchsen.

Leider kann ich zur Zeit, wenn ich Linux laufen habe, nicht auf die NTFS Partitionen zugreifen, die von Windows verwaltet werden. Andersrum genauso. Das ist sehr schade, da ich gerne unter Linux meine MP3's hören würde oder z.B. in Windows einige Dateien für Linux downloaden möchte.

Was muss ich also tun? Für eine genaue Erklärung wäre ich sehr dankbar. Muss ich das über Console machen oder kann ich irgendwo anders die entsprechenden Einstellungen vornehmen?

Danke, Moeki.

Kelle & Mörtel

Re: Dateizugriff in Linux auf Windows Partition ?!?

#2 Post by Kelle & Mörtel »

Es ist unter Windows nicht möglich, Linux Partitionen auszulesen
Moderne Linux Distributionen können von NTFS lesen (schreiben geht leider noch net so richtig)

Alles was du tun musst, um unter Linux auf eine Windows partition zugreifen zu können, ist diese
ins system einzuhängen (mounten) das geht unter KDE ganz einfach mit dem tool KDF (findest du im suse-work menü)
bevor du die windows partition mounten kannst, musst du aber ein entsprechendes Verzeichnis erstellen, in welches die Win Partition
neigewummert wird (inner regl /windows/C)

zäng
hau di nei

Lars

Re: Dateizugriff in Linux auf Windows Partition ?!?

#3 Post by Lars »

Bei mir habe ich das gelöst, indem ich eine fat32 patition angelegt habe. Diese kannst Du zum einen aus XP ansprechen und zum anderen aus deinem linux lesen und schreiben. Unter linux musst Du diese Partition mounten z.B. durch folgenden Eintrag in der /etc/fstab :
/dev/hda<partnr> /share auto defaults,uid=root,gid=users,umask=002

Gruss
Lars

stefansf
Posts: 84
Joined: 28. Aug 2002 19:40

Re: Dateizugriff in Linux auf Windows Partition ?!?

#4 Post by stefansf »

Hallo,

gleiche bzw. ähnliche Frage gabs vor ein paar Tagen unter Hardware zu finden:
http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... 0&Session=

Im Prinziep ist die Vorgehensweise nicht viel anders.

MfG Stefan

PS: Es gibt ein Tool für Windows um ext2 Partitionen (ja funzt auch mit ext3 Partitionen) zu lesen. Ich glaube es heist "e2fsprog".
Last edited by stefansf on 10. Jan 2003 12:42, edited 1 time in total.

Post Reply