X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

Post Reply
Message
Author
tekuser
Posts: 9
Joined: 13. Jan 2003 18:44
Location: beba

X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

#1 Post by tekuser »

lande immer wieder auf der textebene, weil ich bei der inst. vergessen habe, die bildschirm-einst. vorzunehmen bzw. kein g11...? o.ä. ganz oben angeklickt habe. nun bin ich immer auf dem grünen textfeld v. suse linux8 und er wünscht ... a lot of fun...so`shit! will endlich bei "willkommen bei linux " kommen und den benutzer-icon anklicken können!

User avatar
traeumerle
Posts: 64
Joined: 18. Sep 2002 8:17
Location: Osnabrück
Contact:

Re: X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

#2 Post by traeumerle »

Wie wärs mal damit:

Log dich als root ein (also wenn da "Have a lot of fun!" steht root [ENTER] Dein Passwort [Enter]) und rufe sax2 auf (sax2 [enter]) da bekommst du dann eine grafische Oberfläche zum konfigurieren der grafischen Oberfläche.

Bis denne denn

Christian

tekuser
Posts: 9
Joined: 13. Jan 2003 18:44
Location: beba

Re: X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

#3 Post by tekuser »

hallo!
danke für den tipp - hab`s gemacht und konnte die bildschirmauflösung einstellen, bin danach aber wieder im textmodus gelandet. wollte aber, das ich(wie bei win auch) auf dem desktop landen(icon`s uns so...), bei dem man nach dem start nur den benutzer anklicken muss und dann das passwort eingibt. wenn du noch was weisst, bitte meld dich dann nochmal!!! vielleicht sollte im textmodus yast aufrufen und linux neu installieren(x-server)? was meinst du? tekuser

froh
Posts: 8
Joined: 11. Jan 2003 13:40

Re: X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

#4 Post by froh »

hast du eine grafische oberfläche installiert??? du kannst suse 8 ja auch ohne installieren???
bei der anmeldung müßtes du dann eigentlich zwischen kde oder gnome aussuchen können...
gruß

User avatar
traeumerle
Posts: 64
Joined: 18. Sep 2002 8:17
Location: Osnabrück
Contact:

Re: X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

#5 Post by traeumerle »

Hallo nochmal,

Die grafische Oberfläche scheint also richtig konfiguriert zu sein. Am besten gehst du nun folgendermaßen vor:

1. Starte Linux, logt dich als Benutzer root ein
2. gib den Befehl startx ein -> Der X-Server sollte sich starten.
// Nun bist du auf der grafischen Oberfläche, sie startet aber nicht beim Start automatisch
3. starte yast. Entweder durch Eingabe von "yast" in eine shell (unter KDE das mit der Muschel) oder durch Suche im Menu
4. Wähle in Yast den Menupunkt System->Runlevel-Editor
5. Wähle die Eingenschaften von Runlevel 5
6. Suche in der Liste den Eintrag "xdm", makiere ihn und wähle in der unteren Liste der Runlevel 5 aus.
7. Beende den Runleveleditor und Yast
8. Beende die grafische Oberfläche durch Log out und starte neu oder gib folgende Befehle ein "init 3" und danach "init 5"
Bis denne denn

Christian Nobis

Utg

Re: X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

#6 Post by Utg »

Also ich hatte das Problem zwar so nicht, ich denke aber, dass es folgendermaßen zu lösen ist:

YaST aufrufen --> "Hardware" --> "Grafikkarte und Monitor" --> "Grafische Oberfläche" auswählen und Grafikkarte usw. nochmal konfigurieren (dazu wird dann wieder SaX2 aufgerufen, das ist nämlich inzwischen in YaST integriert)

Probier's aus und sag' Bescheid, ob's geklappt hat.

Post Reply