Login Namen ändern und GTK

Post Reply
Message
Author
Jan

Login Namen ändern und GTK

#1 Post by Jan »

Hi!

1.
Und zwar möchte ich meinen Loginnamen ändern.. (also nicht umloggen sondern ändern)
Mit welchem Befehl mach ich denn das?

2.
Wollte neulich xchat installieren... nach dem eingeben des ./configure
kam dann die Meldung:

Warning: The GTK (GUI) frontend will not be built.

das heißt doch so viel wie ich habe kein GTK installiert oder?...
aber laut Yast2 Controllcenter ist gtk installiert.. hmmm???
Hab dann auf www.gtk.org nach der neuen Version geschaut,
sie auch gefunden aber welche Datei muss ich da installieren???
Das sind nämlich voll viele drin

Ich hoffe mir jemand bei beiden Fragen helfen... thx schonmal gruss Jan

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Login Namen ändern und GTK

#2 Post by gunnar »

zu 2.:
In den Meldungen zu ./configure wird sicherlich noch mehr gestanden haben. U.a. ob ein Paket fehlt oder auch ob eine zu alte Version vorhanden ist, normalerweise taucht jedes benötigte Paket eine Meldung auf. Evtl. mal die Ausgabe in eine Datei umleiten und Zeile für Zeile durchgehen.
Ich vermute mal das gtk-devel nicht installiert ist.
Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

Drake

Re: Login Namen ändern und GTK

#3 Post by Drake »

Loginnamen aendern:

vi /etc/passwd

Da einfach deinen jetzigen Namen aendern. Das gleiche in der /etc/shadow machen. Beides als root, versteht sich.
c'est tout. Passwort, Heimatverzeichnis, alles andere bleibt gleich.

Jan

Re: Login Namen ändern und GTK

#4 Post by Jan »

zu 2:
ich hab von den packeten keine ahnung bin noch blutiger anfänger... könnte mal den ganzen output hier reinsetzen.. dann siehsts mal

zu 1:
muss ich das vi/etc/passwd so wies hier steht eingeben? hintereinander? wenn ich nämlich das als root eingeb so wies dransteht kommt meldung das es keine solche datei oder directory gibt

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Login Namen ändern und GTK

#5 Post by gunnar »

-könnte mal den ganzen output hier reinsetzen-
Das wäre wohl etwas zu heftig, interessant sind ohnehin nur die Zeilen die <b>nicht</b> mit 'yes' oder 'found' etc. enden.
Nochmal gefragt - ist das GTK-Entwicklerpaket installiert? Laß Dir im YAST2 mal über die Suchfunktion alle GTK-Pakete anzeigen.
Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

jj

Re: Login Namen ändern und GTK

#6 Post by jj »

Hallo Jan,

> muss ich das vi/etc/passwd so wies hier steht eingeben? hintereinander? wenn ich nämlich
> das als root eingeb so wies dransteht kommt meldung das es keine solche datei oder
> directory gibt

vi ist ein editor zum Bearbeiten von Textdateien. Dir als Anfaenger wuerde ich ihn nicht empfehlen, weil er ... eigenartig ist.

Für alle anderen: ich empfehle jetzt nicht emacs (der ist aehnlich kryptisch).

Die Fehlermeldung scheint zu besagen, dass der vi bei Dir nicht installiert ist. Glaube ich aber nicht, weil er eigentlich standardmaessig immer installiert wird. Es duerfte vielmehr daran liegen, dass Du die Leertaste zwischen vi und /etc/passwd vergessen hast.

Also, vergiss vi, nimm lieber einen grafischen editor, zB kate, kwrite, nedit oder so, und aendere die beiden Dateien wie beschrieben. Mach vorher ein Backup der Originaldateien!

gruss
jj

Jan

Re: Login Namen ändern und GTK

#7 Post by Jan »

thx erstmal @Gunnar & jj

Wenn das mit dem Namen so kompliziert ist dann lass ich das vorerst mal.
Dann wegen den Meldungen... ich setz die mit "no" sind mal rein
dann siehst bestimmt besser was sache ist:

checking for glib-config... no
checking for GLIB - version >= 1.2.0... no
*** The glib-config script installed by GLIB could not be found
*** If GLIB was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GLIB_CONFIG environment variable to the
*** full path to glib-config.
configure: WARNING: Cannot find GLIB! Not building GTK frontend
checking for gtk-config... no
checking for GTK - version >= 1.2.0... no
*** The gtk-config script installed by GTK could not be found
*** If GTK was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GTK_CONFIG environment variable to the
*** full path to gtk-config.
Cannot find GTK! Not building GTK FrontEnd.
Building GTK+ Interface .... : no
Building TEXT Interface .... : yes
gnome-libs .......... : no
gnome panel ......... : no
perl ................ : yes
gdk-pixbuf........... : no
python .............. : no
mmx tinting ......... : yes
zvt shell tab ....... : no nls/gettext ......... : yes
plugin interface .... : yes glib replace ........ : yes
link with socks5 .... : no translation tables .. : yes
openssl support ..... : no japanese conversion . : no
ipv6 support ........ : no hebrew support ...... : no
The binary will be installed in /usr/local/bin
Warning: The GTK (GUI) frontend will not be built.

Das wird wohl das wesentliche sein oder.. und so wies aussieht ist GTK nicht drauf.
Hab schon auf der GTK Seite gsucht und auch ne neue Version zum runterladen gefunden aber das sind voll viele dateien (so tar und so) welche muss ich da nehmen?

Gruss Jan

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Login Namen ändern und GTK

#8 Post by gunnar »

Hi,

installier mal gtk-devel von Deiner SuSE-CD/DVD - es ist drauf. In diesem Paket ist u.a. gtk-config enthalten, darüber wird auch gewöhnlich die Version abgefragt. Wenn das Entwicklerpaket fehlt kann es nicht funktionieren. Installier es und probiers noch mal, wenn dann noch Meckermeldungen kommen fehlen noch andere Pakete, die über die Suchfunktion leicht zu finden sind (YAST2, Knopf links oben auf SUCHE umstellen!!!).

Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

Post Reply