Kleines Linux mit C-Compiler

Post Reply
Message
Author
dudidumm

Kleines Linux mit C-Compiler

#1 Post by dudidumm »

Hallo!

Ich habe einen 486er zu hause stehen mit 33 MHz und 8MB Ram. Die Festplatte ist 200 MB groß. Ich möchte darauf Linux installieren, was soweit kein Problem ist, da es diverse 1-Floppy-Distributionen gibt, die manchmal schon mit 2MB Ram auskommen. Ich benötige keine grafische Oberfläche oder sonstigen Luxus, aber ich brauche dringend einen C-Compiler und für diese 1-Floppy-Distributionen habe ich keinen gefunden. Meine Frage nun:

Kennt jemand eine Distribution, die auf diesem Rechner läuft und zusätzlich einen C-Compiler bereitstellt. Im Moment lade ich mir Knoppix runter, das man auch nur im Text-Modus laufen lassen kann und das bei vorhandener Swap-Partition auch mit weniger Ram auskommt. Ich denke dennoch, daß dabei Probleme auftreten werden (Festplatte möglicherweise zu klein) und wäre deshalb froh, eine funktionierende Alternative zu kennen.

Vielen Dank schon mal...

Bye

dudidumm

Andreas B.

Re: Kleines Linux mit C-Compiler

#2 Post by Andreas B. »

Da dürfte Slackware(1) das Richtige für Dich sein,
8.1 müsste man doch etwas sehr stark drücken, aber für Deinen Fall gibt es
ZipSlack 8.1(2), sogar in der fertig abgepackten Diskettenversion.
kleine Einschränkung, oder besser Feature, als Dateisystem wird UMSDOS eingesetzt

- bitte liess aber vorher die Dokumentation -(3)

(1) http://www.slackware.com
(2) ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de ... /zipslack/
(3) ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de ... README.1st


dudidumm

Re: Kleines Linux mit C-Compiler

#4 Post by dudidumm »

Danke euch beiden.

Werde in den nächsten Tagen mal probieren, ob ich das hinkriege...

mfg

dudidumm

Andreas B.

Re: Kleines Linux mit C-Compiler

#5 Post by Andreas B. »

mir viel gerade noch Cygwin(1) ein

(1) http://sources.redhat.com/cygwin/

Andreas B.

Re: Kleines Linux mit C-Compiler

#6 Post by Andreas B. »

sorry habs gerade noch mal gesehen 486, cygwin-tip nicht anwendbar

Post Reply