kde greift laufend auf fdie festplatte zu

Post Reply
Message
Author
Lucien

kde greift laufend auf fdie festplatte zu

#1 Post by Lucien »

Hallo,
ich habe ganz frisch SuSE 8.1 auf mein neues Laptop (Siemens Fujitsu E6634) installiert. Wenn ich aber KDE benutze, dann findet alle 2 (!) Sekunden ein Zugriff auf die Festplatte statt. Bei Gnome oder blackbox etc. tritt das Phänomen nicht auf. Es sein denn, ich starte dort ein KDE-Programm. Dann ist es dasselbe. Ich hab schon alles mögliche versucht, was mir so eingefallen ist. Googlen hat auch nix gebracht. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie ich vorgehen müsste, um das Problem zu fixen.
Gruß
Lucien

Andreas B.

Re: kde greift laufend auf fdie festplatte zu

#2 Post by Andreas B. »

wieviel Speicher(ram) ?

Lucien

Re: kde greift laufend auf fdie festplatte zu

#3 Post by Lucien »

256 MB Ram, ca 500 Swap

Andreas B.

Re: kde greift laufend auf fdie festplatte zu

#4 Post by Andreas B. »

bei mir tritt es unter kde nicht auf hast Du vielleicht irgendein seltsammes Applet laufen ?

Lucien

Re: kde greift laufend auf fdie festplatte zu

#5 Post by Lucien »

An irgendsoein Applet habe ich auch schon gedacht. Das Seltsame ist nur, dass wenn ich z.B unter Gnome arbeite, dieses Phänomen (es tickt wirklich gleichmässig wie ein Uhrwerk und ist auch kein Swap, hab gerade nochmal nachgeschaut) nicht auftritt. Wenn ich dann aber unter Gnome irgendein KDE-Programm (kinternet, konqueror) aufrufe, fängt das ganze dort aber auch an.

Hast Du auch ein Siemens Lifebook? Wenn ja, wie hast Du acpi und apic gelöst?

Ich werde jetzt mal Knoppix probieren und schauen, ob da das Problem auch auftritt.

Lucien

Re: kde greift laufend auf fdie festplatte zu

#6 Post by Lucien »

An irgendsoein Applet habe ich auch schon gedacht. Das Seltsame ist nur, dass wenn ich z.B unter Gnome arbeite, dieses Phänomen (es tickt wirklich gleichmässig wie ein Uhrwerk und ist auch kein Swap, hab gerade nochmal nachgeschaut) nicht auftritt. Wenn ich dann aber unter Gnome irgendein KDE-Programm (kinternet, konqueror) aufrufe, fängt das ganze dort aber auch an.

Hast Du auch ein Siemens Lifebook? Wenn ja, wie hast Du acpi und apic gelöst?

Ich werde jetzt mal Knoppix probieren und schauen, ob da das Problem auch auftritt.

Lucien

Re: kde greift laufend auf fdie festplatte zu

#7 Post by Lucien »

Bei Knoppix tritt das Phänomen nicht auf...

Thomas

Re: kde greift laufend auf fdie festplatte zu

#8 Post by Thomas »

Dieses Problem hatten wir vor längerer Zeit mal im www.computer-forum.net besprochen und eine einfache Lösung gefunden. Leider finde ich jetzt spontan den entsprechenden Beitrag nicht mehr. Aber wenn Du ein bissel suchst, wirst Du bestimmt fündig!

Guß,
Thomas

Lucien

Re: kde greift laufend auf fdie festplatte zu

#9 Post by Lucien »

Danke! Ich hab den Beitrag gefunden. In der /etc/fstab bei den ext3 Partitionen "noatime" eingetragen und schon ist mein Laptop schön ruhig.

jj

Re: kde greift laufend auf fdie festplatte zu

#10 Post by jj »

Wie, soll der thread jetzt zuende sein? Was war da denn nun los? Bitte wenigstens einen link auf den computer-forum-Beitrag!
Danke.

gruss
jj

Post Reply