RedHat -Linux oder eine andere Distribution auf Notebook ohne cdrom installieren

Post Reply
Message
Author
k-star

RedHat -Linux oder eine andere Distribution auf Notebook ohne cdrom installieren

#1 Post by k-star »

Hi,
wie kann ich linux auf ein notebook installieren ohne cdrom Laufwerk?
ne netzwerkkarte ist in pcmcia form vorhanden, allerdings noch in etwas älterer form von einer 16 Bit Karte.
ebenfalls ein infrarot Port?
und wie kann ich eine PCMCIA Modem integrieren?

wie gesagt das Notebook ist etwas älteren Datums, daher wäre eine ältere Distribution von Vorteil und oder XFCE als grafische Oberfläche.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

CIAO

ratte

Re: RedHat -Linux oder eine andere Distri auf Notebook ohne cdrom installieren

#2 Post by ratte »

hat's ne floppy?

dann geht's mit ner bootdiskette und netzwerk, wobei ein rechner im lan die cd per ftp oder nfs export anbieten muss.

keine floppy?

kann die netzwerkkarte über netzwerk booten?
dann brauchts einen tftp server, aber das ist zuviel zu schreiben, um ins blaue zu schiessen.

ratte

k-star

RedHat -Linux oder eine andere Distribution auf Notebook ohne cdrom installieren

#3 Post by k-star »

jo danke erst mal,
mein problem ist ich habe ne redhat bootdiskette erstellt, aber ich finde auch im experten modus nicht die option um in ein netzwerk einzutreten, sprich einen ftp server zu finden.
kannst du mir dort helfen oder kannst du mir ne disketten distribution empfehlen die ich auf die hdd installiere.
ich brauch nich viel nur ne grafische mit xfce am besten. und die standart geschichten, wie vi, nen browser, ne kleine textverarbeitung. TuDo sollte auch drauf laufen können, ist aber eher nebensächlich.
ich hab mir schon mulinux reingezogen, aber mein disketten laufwer schafft es nicht die disketten hoch zu formatieren.
vielleicht kannst du mir da hilfe geben oder jemand anderes.

achso netzwerk ist noch wichtig

danke


CIAO

Post Reply