Digital-Fotoapparat

Post Reply
Message
Author
Albert

Digital-Fotoapparat

#1 Post by Albert »

Hi,

Ich möchte ein Digital-Fotoapparat kaufen. Durch diesen dann die Fotos auf Linux "portieren".
Frage : Welche Geräte werden unterstützt,oder spielt nur der Anschluß eine Rolle??.

Albert

Bob Gomorrha

Re: Digital-Fotoapparat

#2 Post by Bob Gomorrha »

Geh mal auf <a href="http://www.gphoto.org/cameras.html" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.gphoto.org/cameras.html</a><!--autohttp--> und such Dir eine aus der Liste aus.

Wenn´s eine USB-Camera ist, sollte Dein Computer natürlich einen USB-Anschluss besitzen, haben aber eigentlich alle neueren (4-5 J.?) PC´s sowieso.

cu

bg

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Digital-Fotoapparat

#3 Post by gunnar »

Kauf Dir ne gute Kamera, egal ob sie unterstützt wird oder nicht - und zusätzlich einen Card Reader der unterstützt wird!
Meine Kamera-Speicher lese ich einem externen USB-Reader aus. Fabrikat und Typ hab ich z.Zt. nicht zur Hand, hat ca. 60 Euro gekostet. Der Reader hat Slots für CF (inc. Microdrive), SM, SD und Sony-Memory-Stick.
Meine vier Slots werden bei mir als /dev/sdb1 bis /dev/sdb4 gemountet, läuft absolut problemlos. Zusätzlich kann ich mit dem Reader auch von Karte zu Karte umkopieren. Falls Dich der Typ des Readers interessiert kann ich mal nachsehen.
Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

Albert

Re: Digital-Fotoapparat

#4 Post by Albert »

@Bob Gomorrha,

Das ist es was ich suchte...

Danke auch an Gunnar.

Albert

Albert

Re: Digital-Fotoapparat

#5 Post by Albert »

Ach noch was...

Da steht für gphoto 2.0.
Ich habe nur gphoto 0.43-version????,obwohl dies von MDK 9.0 mit enthalten ist.Ist das schon so veraltet??

Post Reply