chroot

Post Reply
Message
Author
franzis

chroot

#1 Post by franzis »

was ist eine chroot (umgebung)?????

auf meinem system habe ich einen user (normal) und root.

wo ist denn der chroot ,oder was bedeutet chrootumgebung ?

wieviele root´s gibt es denn noch bei linux?

cuuuu

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: chroot

#2 Post by gunnar »

Das hat mit dem Benutzer 'root' nichts zu tun. Mit chroot kannst Du ein Verzeichnis als root-Verzeichnis benutzen.
Beispiel: Dein lilo ist kaputt und Linux startet nicht mehr. Du startest ein Rettungssystem von Floppy oder CD und mountest Deine HD-Linux-Partition nach /mnt. Wenn Du nun lilo aufrufst meckert es, weil es seine lilo.conf nicht findet, denn sie liegt ja jetzt unter /mnt/etc/lilo.conf.
Mit chroot /mnt erklärst Du /mnt als neues root-Verzeichnis - jetzt wird aus /mnt -> / . Wenn Du jetzt lilo startest, findet es seine /etc/lilo.conf.
Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

franzis

Re: chroot

#3 Post by franzis »

danke für die antwort :=)

chroot wird also für solche aufgaben benötigt !!rettungssysteme und so weiter , ok.

kann man ein chrootverzeichnis denn auch so erzeugen?ich habe mal gehört dass man ftpserver oder so mit chroot aufsetzt damit man bestimmte rechte weitergeben kann die man sonst nicht vergeben könnte.

wo kann man sich am besten informieren darüber?

habe ein bhv tschenbuch über linux und ein buch von O´Reilly Verlag.
doch die sind glaub ich ziemlich oberflächlich und gehen kaum ins detail.

byee

Christian

Re: chroot

#4 Post by Christian »

Hallo, habe dazu noch
eine Zusatzfrage. Komme ich aus so einer chroot Umgebung
wieder zurück in dir alte?


Danke

Gruss Christian

User avatar
traeumerle
Posts: 64
Joined: 18. Sep 2002 8:17
Location: Osnabrück
Contact:

Re: chroot

#5 Post by traeumerle »

Ja, wenn das gechangeroutete Programm beendet wurde.

Eine chrootumgebung baust du ganz einfach in einer shell mit "chroot /pfad/zum/neuen/root /programm/im/neuen/root" Wenn das Programm dabei eine shell ist (zb. bash), sind natürlich alle Programme, die du in dieser shell ausführst in der chroot-Umgebung.

Um nun aus der chroot-Umgebung auszubrechen, einfach das Programm beenden, also in einer shell logout, exit, ^D, etc.
Bis denne denn

Christian Nobis

Post Reply