Brenner

Post Reply
Message
Author
Josef Jongen

Brenner

#1 Post by Josef Jongen »

Hallo Leute,


ich hab immer noch ein Problem mit dem SCSI-Modulator für mein CDROM und mein CD-R.

Nun, wenn beide Laufwerke an einem IDE-Controller angeschlossen sind, so lauten die Einstellungen doch so:

ln -sf /dev/scd0 /dev/cdrecorder
ln -sf /dev/scd1 /dev/cdrom

(vorrausgesetzt hierbei: CD-R ist Master und CDROM ist Slave).


Wie muss ich das aber definieren, wenn an IDE 0 das CDROM als Slave und am IDE 1 das CD-R als Slave angeschlossen ist?

Bitte um einfach verständliche und nachvollziehbare Tipps. Danke im Vorraus.

Gruss
Josef Jongen

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Brenner

#2 Post by gunnar »

Es steht doch in den Bootmeldungen. Falls es zu schnell geht lass es Dir mit <b>dmesg|less</b> anzeigen. Dort findest zu die Angaben zu Deinen Laufwerken.

Josef Jongen

Re: Brenner

#3 Post by Josef Jongen »

Mit diesem Tipp kann ich leider nichts anfangen.

Bitte um weitere Tipps. Möglichst von Profilinuxern. Ich benutze z.Z. SuSE-7.2 .


Gruss
Josef Jongen

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: Brenner

#4 Post by cd »

in /etc/lilo.conf sollte zum Linux-Booten eine append-Zeile (z.B. append = "hdb=ide-scsi,hdd=ide-scsi ") drin sein.

cdrom ist ide0 slave ist /dev/hdb wird /dev/scd0
cd-r ist ide1 slave ist /dev/hdd wird /dev/scd1.

Vgl. unbedingt http://sdb.suse.de

Gruesse,

Clemens

Steff

Re: Brenner

#5 Post by Steff »

lass dir mal als root mit dem Befehl "hwinfo --cdrom" (ohne Anführungszeichen) anzeigen, wie die Geräte bei dir konfiguriert sind. Beide Geräte müßten da irgendwie auftauchen mit einer device-Bezeichnung.
Anschließend gibst du "ls -al /dev/cdr*" ein (wieder ohne Anführungszeichen, logisch...).
Die Zuweisung der Geräte (z.B. sr0, scd1, u.s.w.) sollte mit der vorherigen Information übereinstimmen.
Steff

Post Reply