Windows Laufwerke in die Linux-Home-Verzeichnise der einzelnen User einbinden

Post Reply
Message
Author
Stefan G.

Windows Laufwerke in die Linux-Home-Verzeichnise der einzelnen User einbinden

#1 Post by Stefan G. »

Hi Linux-User,

bin erst seit vier Wochen mit der Materie beschäftigt, kann sein dass diese Frage für den einen oder anderen doof erscheint ...

Wie kann ich ein Windows-Verzeichnis in das Linux-Home-Verzeichnis eines users einbinden. Auf einer vFat-Partiion ist der Mountpoint /windows/d angelegt, diesen möchte ich mit dem Verzeichnis / home/sgreim/ verknüpfen.

Hab' schon versucht in die profile.local folgenden Eintrag zu setzen:

if $USER=sgreim ; then
mount --bind /windows/d/ /home/sgreim/
fi

Also, der Befehl "mount .." funktioniert nur beim Einloggen als root. Als user eingeloggt passiert an dieser Stelle nichts, ich nehme an, dass nur der root die Berechtigung für mount hat. Die if-Schleife scheint weder noch zu funktionieren, ich weiß auch nicht, ob ich einfach $USER=sgreim schreiben kann ...

Auf prägnante Antworten freut sich, Stefan G.

SuSE 8.1, i386, auf Dell-Inspiron8200, Dualboot mit XP..

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: Windows Lw in die Linux-Home-Verzeichnise der einzelnen User einbinden

#2 Post by cd »

also ich wuerde die Win-Part. per /etc/fstab-Eintrag fest an ein Verzeichnis (z.B. /d) mounten (on boot). Jeder User kann dan aus seinem home dagegen linken ( z.B. ln -s /d $home/windows_d o.ae.)

Gruesse,

Clemens

TuxRules

Re: Windows Laufwerke in die Linux-Home-Verzeichnise der einzelnen User einbinde

#3 Post by TuxRules »

Die Windows-Partition sollte beim booten gemountet werden (Eintrag in /etc/fstab, lies dir bitte 'man fstab' durch!). Im Userverzeichnis genügt ein Symlink:

ln -s [Quelle - also dein Mountpoint aus der fstab)] Windows

TuxRules

Re: Windows Laufwerke in die Linux-Home-Verzeichnise der einzelnen User einbinde

#4 Post by TuxRules »

Du schon wieder, Clemens. Ich bin heute einfach zu langsam...

jwm

Re: Windows Laufwerke in die Linux-Home

#5 Post by jwm »

Nicht:

if $USER=sgreim ; then
mount --bind /windows/d/ /home/sgreim/
fi

sondern:

if [ $USER = "sgreim" ]; then
mount --bind /windows/d/ /home/sgreim/
fi

bzw:
[ $USER = "sgreim" ] && mount --bind /windows/d/ /home/sgreim/

Post Reply