booten nicht mehr möglich - problem mit inits?

Post Reply
Message
Author
tuxnewbiee
Posts: 1
Joined: 25. Jan 2003 18:40

booten nicht mehr möglich - problem mit inits?

#1 Post by tuxnewbiee »

hilfe!

Ich kriege mein SuSE linux 8.0 null nicht mehr gebootet.

Er bricht ab mit canno't execute /etc/init.d/boot und /rc.

Woran kann das liegen? Ich habe den Verdacht, dass ich irgendwas mit der Shell-Variablen PATH gemacht habe, o
der vielleicht einer anderen Variable.

Habe das Rescue-System am Laufen, weiß aber nicht weiter. Die /etc/profile habe ich schon ersetzt, mit der von
einem laufenden System, tut sich aber trotzdem nichts.

Was mach ich nu??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Hans35

Re: booten nicht mehr möglich - problem mit inits?

#2 Post by Hans35 »

Hallo,

evtl. hast du Teile die unter /boot stehen durch Kopieraktionen physikalisch auf der Platte verschoben? Dann findet LILO sie nicht wieder, denn beim Booten werden die absoluten Blockadressen auf der Platte benutzt.
Abhilfe: LILO neu installieren, also am Prompt als root den Befehl lilo eingeben.
(Was da genau passiert? Siehe man lilo und man lilo.conf !)

Wenn das der Fehler war, dann geht's danach wieder.

Gruß
Hans35

Post Reply