Desktopsymbole entfernen und Autostart

Post Reply
Message
Author
dudidumm

Desktopsymbole entfernen und Autostart

#1 Post by dudidumm »

Tach auch!

Ich benutze Mandrake 9.0 und Gnome. Auf meinem, Desktop befinden sich zwei CD-Symbole für meine CD-Laufwerke und ein Diskettensymbol für mein Floppy-Laufwerk. Ich habe inzwischen Symbole dafür in meiner "Taskleiste" (oder auch Panel) und möchte jetzt die Symbole vom Desktop löschen. Dies kann ich auch tun, sofern ich als root in das Verzeichnis /home/xyz/.gnome-desktop gehe und die Einträge dort lösche. Dann sind sie weg, aber beim nächsten Anmelden wieder da (auch wenn ich beim abmelden "aktuelle Einstellungen speichern" ankreuze). Wie krieg ich die dauerhaft weg?

Und dann noch eine andere Frage: Wie kann ich denn irgendwelche Programme beim Anmelden automatisch ausführen lassen. Wie heißt denn die Datei unter Linux, die mit der autoexec.bat vergleichbar ist? Es wäre mir recht, wenn ihr mir die Datei sagen würdet, weil ich sie gerne manuell bearbeiten würde, da lernt man einfach mehr. Also bitte nicht die grafische Variante über die Gnome-Einstellungen (auch wenn ich da nix gefunden hab).

Danke

Bye

dudidumm

Post Reply