xmodmap und xset autostartup

Post Reply
Message
Author
exe

xmodmap und xset autostartup

#1 Post by exe »

moin erstma =)

ich benutze debian woody 3.0 mit 2.4.20 kernel, gnome 2 mit gdm

meine frage nun ist:
wie kann ich sachen wie zb "xset b off" (um das systempiepsen
aus zumachen) für längere zeit einstellen? weil nach dem reboot
ist es wieder an und in meinem bootscript nützt es nix, weil der
xserver erst laufen muss. also bräucht ich n 2tes bootscript für
mein xserver, quasi autostart oder so dabei weiss ich halt nich
wie und wo
oder was noch besser wär: wenn mir einer erklären könnte wie ich
das schon vorher ausmachen kann, also für die konsole

selbe frage hab ich zu xmodmap
hier jedoch hab ich gelesen, dass es eine datei namens .xmodmaprc
in meinem home verzeichnis und/oder in /etc/X11 geben soll, sie
is aba nich da.ich habe sie erstellt aba das bringt nix.

ich würde gerne die 2 seiten buttons meiner intelli maus belegen

xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5" (wie gesagt, ich weiss nicht wo hin das rein soll)

nun erkennt er auch alle tasten, mausrad geht durch nen eintrag
in meine xfree datei auch, nur die 2 tasten sind unbelegt.
wahrscheinlich geht das auch per xmodmap, oder ?

mfg exe

jj

Re: xmodmap und xset autostartup

#2 Post by jj »

Hallo exe,

fuer X:
Wenn Du grafisch einloggst, sollte $HOME/.xsession eingelesen werden, wenn Du X mit startx von der Konsole startest $HOME/.xinitrc.
Darin muesste auch xmodmap funktionieren.

fuer console:
Versuch mal /etc/profile, wenn es systemweit eingestellt werden soll.
Fuer den einzelnen user $HOME/.bash_profile (oder $HOME/.bashrc? eine ist fuer login-shells. Hab ich grad nicht im Kopf und sitze vor Mandrake, steht aber in den beiden Dateien drin).

gruss
jj

exe

Re: xmodmap und xset autostartup

#3 Post by exe »

jo danke jj

also wenn die .bashrc war ein guter tip =)
jedoch setzt das in kraft wenn ich erst die konsole öffne oder nich?!?!?!

aba das problem mit .xmodmaprc hab ich immernoch, die datei is einfach nich da =(

jj

Re: xmodmap und xset autostartup

#4 Post by jj »

Da die ~/.bashrc auch von der ~/.bash_profile eingelesen wird, werden die Befehle in ~/.bashrc beim Start _jeder_ bash ausgefuehrt, die der betr. user startet, also auch, wenn er sich (auf der Konsole) einloggt.

Bei mir liegt eine von mir selbst angelegte Datei namens .Xmodmap in meinem home-Verzeichnis, die ich aus ~/.xsession heraus starte. Da stehen die xmodmap-Befehle drin, die ich (fuer X natuerlich) brauche. Fertig. ~/.xmodmaprc brauche ich nicht. (Du hast Deine .xmodmaprc sicherlich ausfuehrbar gemacht?)

Ob Du mit xmodmap die Tasten Deiner Maus belegt kriegst, weiss ich nicht. Wenn es in einem xterm klappt, klappt es auch in ~/.xsession.

gruss
jj

exe

Re: xmodmap und xset autostartup

#5 Post by exe »

Moin

Aslo ich habe das Problem so gelöst:
Da ich den gdm als login-mamager benutze, habe ich einfach die /etc/gdm/Init/Default mit dem Eintrag
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
erweitert, somit habe ich das Scrollrad nun für alle user auf einen schlag erledigt.

Meine 2 Maustasten sind zwar weiterhin unbelegt jedoch besteht die Möglichkeit mittels imwheel die Tasten für jede Anwendung beliebig zu belegen, nicht grade die Lösung die ich mir erhofft habe.
Daher bin ich noch auf der Suche nach einem eleganterem Weg.
Also bin dann mal weiter googeln =)

Danke nochmal jj

mfg exe

Post Reply