Komplettes Backup einer Linuxplatte ?

Post Reply
Message
Author
back

Komplettes Backup einer Linuxplatte ?

#1 Post by back »

hi,

wie kann ich eine komplette Linuxplatte sichern, d.h. inclusive aller Partitionen ???
ich habe einen Fileserver mit Routerfunktion ... möchte bei einem totalausfall aber nicht nochmals das komplette System installieren ...

wie stelle ich ein solches System am schnellsten wieder her ? ...
danke

Mario

Re: Komplettes Backup einer Linuxplatte ?

#2 Post by Mario »

Ich habe bei SuSE gesehen, dass die Partition Magic 8.0 im Set anbieten. Ich denke, mit diesem Tool kannst du ein Image ziehen.

Max

Re: Komplettes Backup einer Linuxplatte ?

#3 Post by Max »

Partition Magic? Kann man echt damit jetzt auch ein Backup fahren?

@ OP
Probier mal mit
dd if=/dev/hda of=datei.image bs=512

das wäre dann aber ungezippt und so groß wie die Platte.
Also vorher durch gzip o.ä. pipen.
Wie das jetzt geht weiß ich nicht 100% deswegen musst du mal die man-Page bemühen, sorry.
Ob das allerdings wirklich funktioniert würde ich vorher austesten mit einer 2. Platte auf die ich mal zurücksichere.

Gruß Max

Tal'Shiar

Re: Komplettes Backup einer Linuxplatte ?

#4 Post by Tal'Shiar »

ich benutze für solche zwecke dump und restore, weil dd keinen einblick ins dateisystem hat und wenn du ein FS nicht vorher genullt hast, wird die dd ausgabe viel zu groß als es auch nur im entferntesten nützlich wäre ;)

dump -0 -f /mnt/nfsMount/BACKUP.dump /

macht ein backup der /Partition
und mit Hilfe des SuSE Rettungsystems kann man mit
restore rf /mnt/nfsMount/BACKUP.dump .

ins aktuelle Verzeichniss wiederherstellen

Hans35

Re: Komplettes Backup einer Linuxplatte ?

#5 Post by Hans35 »

Hallo,

also meiner Mentalität würde entsprechen, eine 2. gleichartige Platte einzubauen und alles mit dd als Backup hinüberzukopieren. Wenn dann der Fall der Fälle eintritt, werden einfach die IDE-Kabel vertauscht, und schon läuft die Kiste wieder, selbst der LILO passt.
Vermutlich muss man bei dem Verfahren aufpassen, dass nicht dadurch inkonsistente Daten entstehen, dass während des Backups gearbeitet wird. Also am besten fürs Backup alles nur readonly mounten. Habe das ganze aber selbst in ähnlicher Weise bisher nur mit Windows 98 gemacht, da ist es auch wirklich nötig und sinnvoll: Jetzt kann mich keine Treiber-Installation mehr schrecken ...

Gruß
Hans35

Mario

Re: Komplettes Backup einer Linuxplatte ?

#6 Post by Mario »

sorry, habe mich vertan, habe "Partition Magic" mit "Drive Image" verwechselt. Aber weiss nicht ob das für Linux auch geht.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Komplettes Backup einer Linuxplatte ?

#7 Post by hjb »

Hi,

bevor du dich mit proprietären Tools rumquälst, versuche es mit partimage oder System Imager. Beide funktionieren hervorragend.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply