2 x Linux auf selber Platte

Post Reply
Message
Author
Mario

2 x Linux auf selber Platte

#1 Post by Mario »

Hallo
Ich habe diverse SuSE-Produkte. Ich möchte diese auf einem PC testen. Kann ich mehrere Linux-Systeme auf eine Festplatte installieren? (1 x Mailserver, 1 x Fileserver, ...)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: 2 x Linux auf selber Platte

#2 Post by hjb »

Hi!

Natürlich geht das. Du kannst sogar die Swap-Partitionen gemeinsam nutzen, um Platz zu sparen. Wenn du VMware einsetzt und so die Distributionen quasi gleichzeitig laufen läßt, dann aber nicht mehr.

Da du einige Partitionen mehr brauchst als ein normaler Nutzer, hier noch ein Trick: Lege nur eine einzelne Extended Partition an, die so groß ist wie die ganze Platte. Innerhalb dieser Partition lassen sich bis zu 16 logische Partitionen anlegen, das dürfte genug sein.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply