Fehlermeldung beim Compilieren

Post Reply
Message
Author
Florian

Fehlermeldung beim Compilieren

#1 Post by Florian »

Ich (Newbie!) habe beim Aufrufen des ./configure - Befehls das Problem, dass einfach mit der Meldung error: GLU Library not found abgebrochen wird. Habe Suse 8.1 und mittlerweile per YAST2 auch alles zum Thema Programmieren nachinstalliert, so dass eigenlicht nicht fehlen sollte...
Ist bestimmt nur ein ganz simples Problem, ich bin einfach nur zu doof die Lösung zu finden ...

Andreas B.

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#2 Post by Andreas B. »

Was willst Du denn "kompilieren" ?

Florian

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#3 Post by Florian »

Bei Sylpheed(Mailproggie) und XRacer(Rennspiel).

jj

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#4 Post by jj »

Na ja, die Fehlermeldung scheint zu besagen, dass die GLU Library nicht gefunden wird. Hast Du die installiert? Bei mir (Debian Woody) heisst sie libGLU.

Florian

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#5 Post by Florian »

Hmmm, ja so schlau war ich wohl auch schon ;). Nur woher nehmen (also im Lieferumfang von SuSe 8.1 dürfte sie nicht mehr sein, da hab ich schon alles abgegrast). Und wie kann ich erkennen, ob die Lib installiert ist oder nicht?

jj

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#6 Post by jj »

Ich habe es mit

locate GLU

gemacht. locate sucht nicht die ganze Platte ab, sondern nur einen Index, den Du vorher (als root) mit

updatedb

erstellt haben musst. Das rattert zwar ein paar Minuten, lohnt sich aber, weil die Sucherei hinterher viel schneller geht.

Also erst updatedb und dann locate GLU und das Ergebnis mal posten.

gruss
jj

Florian

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#7 Post by Florian »

Den Befehl updatedb kennt mein Linux aber nicht (->command not found) ... Und locate auch net ...

rattengift

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#8 Post by rattengift »

> Den Befehl updatedb kennt mein Linux aber nicht (->command not found) ... Und locate auch net ...

wird bei neueren suses nicht mehr per default installiert, musst du also nachinstallieren von der cd.

jj

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#9 Post by jj »

oh mann Suse

Jedenfalls @Florian: Bevor Du jetzt locate installierst, installier erstmal die lib. Wenn Sylpheed sie braucht, dann _muss_ sie bei Suse dabei sein, den Sylpheed ist auch dabei.
Auch wenn Du Sylpheed unbedingt selbst kompilieren willst, kannst Du ja erstmal die Version von Suse installieren, dann wird sich die lib schon anfinden.
Und dann musst Du irgendwie alles wieder runterschmeissen ausser der lib.

gruss
jj

Florian

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#10 Post by Florian »

Sylpheed dabei? Das wäre schön gewesen ... Das hätte mir viel Nerven erspart. Ich war dann nur zu doof es zu finden!

Jedenfalls hab ich es jetzt kompiliert und es läuft sogar. Naja, immerhin schon mal ein Erfolgserlebnis mit Linix ;)

jj

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#11 Post by jj »

Und wie hast Du die lib nun gefunden?

Florian

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#12 Post by Florian »

Ich hab bei rpmseek nach glu-paketen gesucht und das "Normale" sowie ein GLU-Dev-Paket heruntergeladen. Dann lief es! Bei XRacer allerdings kommt immer noch dieselbe Meldung. Aber Hauptsache Sylpheed läuft!

jj

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#13 Post by jj »

Kein Ruhmesblatt fuer Suse, finde ich, wenn locate und Sylpheed fehlen.

Aber Glueckwunsch!

Florian

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#14 Post by Florian »

Danke! Und Danke für die Hilfe!

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Fehlermeldung beim Compilieren

#15 Post by gunnar »

locate wird seit einigen Versionen nicht mehr standardmäßig bei SuSE installiert, ist aber enthalten. Hab mich auch schon drüber geärgert das das paar kB große Paket extra ausgewählt werden muß.
Gunnar

Post Reply