Welches Paket?

Post Reply
Message
Author
templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

Welches Paket?

#1 Post by templer »

Hallo Leute,

leider muss ich Euer Wissen wieder "ausnutzen".
Ich habe mir die neue Knoppix CD bestellt, da ich mir in kürze neu PC Komponenten kaufen werde (Maniboard, AMD-Prozessor und Grafikkarte). Ich habe hier auch schon einen Beitrag bei Pro-Linux gefunden, wie ich es (Knoppix) auf die Festplatte installieren kann.

Meine Frage nun: wenn das Knoppix auf der Platte ist, welches Paket kann ich dann nutzen zum Installieren meiner / andrere Software? (Ich denke dass nicht alle Programme dabei sind, die ich verwende). Bisher hatte ich immer Suse. Da habe ich mir die RPM-Pakete runtergeladen und installiert. Wie heissen die Pakete für Knoppix? Kann ich da auch die RPM Pakete verwenden? Wenn ja welche?(Suse, RH, Mandrake, etc)
Ich habe gelesen, oder zumindest herausgefunden, dass Knoppix auf Debian basiert. Ich weiß dass man bei Debian sehr einfach mit dem apt-install Befehl Pakete installieren kann. Geht das auch bei Knoppix? Kann ich parallel mehrere Installationen wählen (apt + rpm)?
Fragen über Fragen. Ich weiß das viele davon abraten, binaries zu verwenden, aber ich will meine Programme auch wieder sauber deinstallieren können.

Servus
Templer
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

jj

Re: Welches Paket?

#2 Post by jj »

http://www.knoppix.org

Da findest Du Antwort auf alle Deine Fragen. Da gibts auch ein Forum.

gruss
jj

Post Reply