grrrmmpf--> Mausrad wie einstellen??

Post Reply
Message
Author
Albert

grrrmmpf--> Mausrad wie einstellen??

#1 Post by Albert »

Hallo,

Ich habe in Knoppix im /etc/x11/xf86config die Zeile mit "ZAxisMapping 4 5 " und "Buttons 3" hinzugefügt,aber das Rad will nicht :(
Habe ich noch was vergessen??

Albert

Andreas B.

Re: grrrmmpf--> Mausrad wie einstellen??

#2 Post by Andreas B. »

ich glaube zwischen XFree86-4.0.0 und 4.0.2+ hat sich dort
der Syntax geändert oder, guck dir mal den Syntax der sonst
für die Einstellungen benutzt wird an

exe

Re: grrrmmpf--> Mausrad wie einstellen??

#3 Post by exe »

Du musst schon das Rad mitzählen, also up and down =)

"Buttons 5"

dann geht auch Option "Zaxismapping" "4 5", hier gibts ja an welche dieser buttons scrollen sollen

mfg
exe

Albert

Re: grrrmmpf--> Mausrad wie einstellen??

#4 Post by Albert »

Ich habe leider gepfuscht. Maus geht jetzt gar nicht mehr :( Naja,werde demnächst reparieren).

Mal ne andere Frage : Weiß jemand aus Mandrake,wie ich die Schrift ändern kann,z.b. Der Dialog aus dem Software Installer,indem ich das Paßwort eingeben muß oder das Freeciv-Spiel haben eine seeeeeeeeeeehr kleine Schrift. Wie diese grösser machen??

Jochen

Re: grrrmmpf--> Mausrad wie einstellen??

#5 Post by Jochen »

Zur Radmaus kann man sich die Config auch von KNOPPIX machen lassen. Nur ist die Rad-Erkennung wohl sehr schwierig bzw. unzuverlässig, weswegen man beim Booten einfach ein "knoppix wheelmouse" angeben muss, wennn man eine hat. Dann sollte es ohne händischen Eingriff funzen.

Jochen

drake

Re: grrrmmpf--> Mausrad wie einstellen??

#6 Post by drake »

Zum Thema Maus:

Du findest unter http://www.xfree.org/4.2.1/mouse.html eine Uebersicht der Moeglichen Protokolle (PS/2, IMPS/2, etc.)

Ansonsten denke ich (bin mir aber hier nicht sicher) das die Optionen Case Sensitiv sind:

Option "Protocol" "PS/2"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"

Soweit ich weis, geht ds Scrollrad nicht mit Protocol "PS/2", brauchst also ein "hoeheres", wie "IMPS/2", oder "IntelliMousePS/2".
Ausser bei Gentoo und Debian hat das so immer geklappt. Bei debian musste ich Seinerzeit (potato) den gpm beenden und bei gentoo hab ich es noch gar nicht hinbekommen. Was sicher an mir liegt. Soll kein "rant" gegen irgendeine Distribution sein, nur Info.

Alber

Re: grrrmmpf--> Mausrad wie einstellen??

#7 Post by Alber »

Ich bin's nochmal.
Also,mal gaaaanz langsam : Ich sehe im XF86Config folgende Zeilen :

Section "Pointer"
Protocol "PS/2"
Device "/dev/mouse"
Emulate3Buttons
Emulate3Timeout 70
EndSection

Wozu dieses "Emulate3Buttons??. Raus damit,und stattdessen ZaXisMapping einfügen oder wie??
Ich habe keinen blassen Schimmer ,wie ich es anstellen soll.Es gibt ja auch noch XF86Config-4.in,und noch eins.Wozu soviele Config's???

Albert

drake

Re: grrrmmpf--> Mausrad wie einstellen??

#8 Post by drake »

Wenn mich nicht alles taeuscht, fehlt Dir "Option" (ohne die ") vor jeder Zeile. Mit "emulate 3 button" kannst DU bei einer zwei Tastenmaus den dritten durch druecken beider Tasten emulieren. Unix benutzt traditioneller Weise 3 Tastenmaeuse.

Du muesstes noch ein

Option "ZAxisMapping" "4 5" und ein
Option "Buttons" "3"

hinzufuegen. Das mit den vielen XF86Configs ist eine "untat" eineiger Linuxdistributionen. Zu fruehen XFree4 Zeiten konntest Du zwischen XFree3.x und XFree4.x waehlen. Damit die Setuptools diese auseinanderhalten konnten, haben einige Distributionen einfach ein "-4" angehaengt. Hat sich scheinbar am Leben gehlten.

Post Reply