Linux und DSL

Post Reply
Message
Author
chris

Linux und DSL

#1 Post by chris »

Ich habe einen dsl zugang und ein internes netz mit einem router.Ich habe suse linux 8.1 pro installiert mit 2 Netzerkkarten.die Firewall ist eingerichtet.eth0 ext - eth1 int.wenn ich eine anfrage im Browser setzte z.b.www.pro.linux.de beomme ich die meldung das ich den namen auf die schreibweise überprüfen soll.es geht gar nix über die netzwerkkarten raus die linklampe rührt sich kein stück.weiss einer wo der fehler liegt.Neu installiert habe ich schon.

Schnelle antwort wäre super chris

Andreas B.

Re: Linux und DSL

#2 Post by Andreas B. »

bist Du dir denn
1. sicher das der Rechner "eingewaehlt" ist
2. hast Du vielleicht die angabe eines DNS Servers vergessen ?
bei dem DFUE Netzwerk unter "klein & weich`s Fenster" wird das automatisch gemacht
gib doch an folgenden DNS-Server an 194.25.2.129
das ist der NameServer der DTAG, jeder andere Nameserver von div. Providern sollte aber funktionieren.

chris

Re: Linux und DSL

#3 Post by chris »

Ich habe bei 1&1 eine DSL Flat da ist eigentlich nicht viel mit einwählen.unter win gehts problemlos unter suse vorher auch.

Karl M.

Re: Linux und DSL

#4 Post by Karl M. »

Du hast deinen Benutzernamen richtig gesetzt? Steht irgendwo bei dem 1&1 Kram dabei...bei T-Link ist es z.B. ein / zwischenrein....
dslflat/XXXXXX%t-link bei der Telekom XXXXXXXYYYYYYY#0001@t-online.de und bei 1&1 ?

Andreas B.

Re: Linux und DSL

#5 Post by Andreas B. »

"vorher" - *Glaskugel putz "vorher ??"

""einwählen"" - deshalb habe ich EINWÄHLEN auch
in "" gesetzt, denn pppoe ist kein ""einwählen"" im herkömmlichen Sinne,
dennoch ist es ein Authentifizierungsverfahren für 2 Partner einen Client & """einen""" Server, (PointoPointProtokoll) , um einem Netzwerk beizutreten, und deshalb stelle ich nochmal die Fragen,

1. DNS Server ?
2. bringt ifconfig ppp0
eine "typische" Internetaddresse ?
also z.B. "213.164.86.83" ??
3. gibt es eine solche "ähnliche" IP bei der ausgabe von "route -n" ?
4. was bringt "cat /etc/resolv.conf"

Andreas B.

Re: Linux und DSL

#6 Post by Andreas B. »

stimmt daran hatte ich nicht gedacht aber ich glaube
"@1und1.de" oder ?
naja mehr Information unter http://www.adsl4linux.de

chris

Re: Linux und DSL

#7 Post by chris »

zu "vorher":Ich hatte mir meine damalige 8.1er Inst zerschossen(partition gekillt ungewollt) Da funktionierte alles problemlos der ist über meine eth0 übern router ins inet geganegen.D aich meine inst nicht mehr reparieren konnte habe ich neuinstalliert ohne irgendeine hardware zu tauschen.Seit dem komme ich ins inet nicht mehr rein,keine activity an einer der beiden eth's.
Nur um vorweg zu greifen die eth'sin in unterschidlichen subnets.
was kann es sein.es ist alle swie vorher "eigentlich".

gruss chris

chris

Re: Linux und DSL

#8 Post by chris »

DNS Server keinen eingetragen, auch mit eintrag keine besserung
ifconfig ppp0 Habe ich nicht da ich über ienen hardware router gehe.Wenn ich mich direkt ansachliesse ans modem keine verbindung.
zu 3. nein gar keine

Andreas B.

Re: Linux und DSL

#9 Post by Andreas B. »

glglgllg !!§@ ähmglll..

onWINDOWS :: ROUTE ADD DEFAULT GW SUSEIP
onLINUX :: route add default gw ROUTERIP

Andreas B.

Re: Linux und DSL

#10 Post by Andreas B. »

onWINDOWS = BY CLICK not bei console

chris

Re: Linux und DSL

#11 Post by chris »

Dnke an alle die mir geholfen habe Fehler gefunden.Ich hatte ausversehen den named mit installiert aber nicht gestartet.Habe ihn jetzt gestartet und schon läuft alles.Nochmals danke
gruss @all chris

Post Reply