Temperaturüberwachung

Post Reply
Message
Author
Bernd

Temperaturüberwachung

#1 Post by Bernd »

Hi Leute,
kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?
Es geht um folgendes: ich habe vor, mit einer Linux Maschine eine Raumtemperatur zu überwachen. Jedoch habe ich bisher noch kein geeignetes Programm und die entsprechende Hardware dafuer gefunden. Anforderung neben der Temperaturüberwachung ist auch eine Message-Funktion beim überschreiten von Grenzwerten. Welche Hardware ist hierfür notwendig ?
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe !

Andreas B.

Re: Temperaturüberwachung

#2 Post by Andreas B. »

das wäre das "lm-sensors"project glaube ich
mehr dazu findest Du auf ich glaube sogar pro-linux.de
aber auf jedenfall auf
www.linuxdoc.org
welches Mainboard hast Du denn ?
für das K7S5A gibt es ein howto auf linuxdoc

es gibt 2 arten wie die Temperaturen intern übermittelt werden einmal
der "SM-BUS" (System Management BUS)
und
der "I2C (I Quadrat C) BUS"
I2C ist von Philips und SM-BUS ist im Prinzip das selbe nur mit anderem Namen von hab ich vergessen

bernd

Re: Temperaturüberwachung

#3 Post by bernd »

hi andreas,
danke fuer deine hilfe. werde mir mal deine adressen anschauen ob ich da weiter komme. mainboard maessig waere ich relativ ungebunden, sollte eben nur wissen, welches equipment hierfuer notwendig ist. weiss nicht wo es temperaturfuehler gibt, welche man extern an einem raum anbringen kann und die werte im rechner weiter verarbeiten kann.

danke jedenfalls..

Andreas B.

Re: Temperaturüberwachung

#4 Post by Andreas B. »

ähm ok nach nochmaligem lesen :D

ich war von einem Mainboard mit Sensoren ausgegangen,
ist aber nicht weiter tragisch die Frage ist wieviele Sensoren willst Du ansteuern ?
der I2C bus vom Mainboard wurde soweit ich weiss, von einigen "Freaks" schon erweitert, so
dass sie dann externe Sensoren ganz bequem ohne viel Aufwandt abfragen konnten,


I2C off Board wäre Lötarbeit,

im Prinziep bräuchtest Du das hier

<a href="http://www.b-kainka.de/basic.htm" target="_blank"><!--auto-->http://www.b-kainka.de/basic.htm</a><!--auto-->
siehe Umweltspion, ich weiss aber nicht ob es Linuxtreiber dafür gibt.
ich weiss auch net wie teuer das ist,

aber es gibt noch mehr Bastelseiten zu dem Thema
<a href="http://www.b-kainka.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.b-kainka.de</a><!--auto-->
zu dem im Umweltspioneingesetzte Microcontroller, gibt es eine grosse Seite deren Name und Link mir atm
nicht einfällt aber wenn Du mal nach

"Atmel messen Temperatur Selbstbau"(Linux)
googelst solltest Du genug von Hobbiisten betriebene Seiten zu dem Thema finden,
sammt teile Listen, Plänen und Informationen zur Datenerfassung ,aufbauen kann man das ganze ohne viel auffwandt auf einem "Lochbrett" zu finden bei <a href="http://www.Conrad.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.Conrad.de</a><!--auto--> und <a href="http://www.reichelt.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.reichelt.de</a><!--auto-->
unter Platinen Zubehör.

Andreas B.

Re: Temperaturüberwachung

#5 Post by Andreas B. »

Nachtrag
<a href="http://www.linuxfocus.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.linuxfocus.org</a><!--auto-->
dort wird der Microcontroler + programmierung erklärt, der Atmel ist sehr leicht zu benutzen

Post Reply