Verständnisfrage zu mountpunkt

Post Reply
Message
Author
Bernd

Verständnisfrage zu mountpunkt

#1 Post by Bernd »

Hallo zusammen,
als Einsteiger in die Linuxwelt habe ich da eine Frage zum Setzen der mountpunkte bei der Partitionierung der Platte.
Ich habe drei Festplatten, zwei baugleiche für ein Softwareraid, die dritte für die Datensicherung. Platten werden beim booten richtig erkannt. Dann wird redhat 7.1 installiert, die Partitionierung mache ich mit diskdruid.
hda und hdb habe ich jeweils in folgende Partitionen unteteilt:
/boot
<swap>
/usr
/var
/home
/
Danach habe ich diese Pert. als RAID festgelegt.
hdc habe ich für den moutpoint
/sicherung_home
/sicherung_var
eingetragen. Anschließend noch eine boot-Disk erstellt.
Raid funzt auch. Habe zur Probe hda abgeklemmt und hdb auf master gejumpter und dann von Disk bebootet.
Wenn ich hdc abklemme, werden mir die beiden Verzeichnisse trotzdem angezeigt und ich kann auch darauf zugreifen.
Das verstehe ich nicht. Wenn ich auf hda und hdb eine Partition / anlege, sind dann die anderen Verzeichnisee auch nich einmal enthalten. Die mtab sieht wie folgt aus:
/dev/md1 / ext2 rw 0 0
none /proc proc rw 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs rw 0 0
/dev/hdc1 /Sicherung_home ext2 rw 0 0
/dev/hdc5 /Sicherung_htdocs ext2 rw 0 0
/dev/md0 /boot ext2 rw 0 0
/dev/md3 /home ext2 rw 0 0
/dev/md2 /usr ext2 rw 0 0
/dev/md4 /var ext2 rw 0 0
none /dev/pts devpts rw,gid=5,mode=620 0 0
automount(pid773) /misc autofs rw,fd=5,pgrp=773,minproto=2,maxproto=3 0 0

Danke Bernd

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: Verständnisfrage zu mountpunkt

#2 Post by mflaig »

im prinzip ist es einfach.

linux hat ja keine laufwerke, sondern nur den verzeichnisbaum beginnend bei /

/
/bin
/home
/mnt
/usr
[...]

du kannst auch einfach ne neue platte einbauen, alles was jetzt unter usr liegt auf die neue platte kopieren und dann die neue platte in /usr mounten. du kannst aber auch einfach irgend eine platte nehmen und die unter /mnt/meinetolleplatte2000laberetcpp mounten. linux kratzt das nicht. für linux muss nur eins gegeben sein: der mounpoint, auf dem die platte eingehängt werden soll muss ein verzeichnis sein.
wenn die platte nicht eingehängt ist, dann ist das verzeichnis leer. ist die platte eingehängt und es sind daten drauf, dann siehst du die daten, die auf dieser platte sind unterhalb des mountpoints...

... ich hoffe das war nicht zu wirr ...

cu,

Michael

Post Reply