Div. Gentoo Fragen

Post Reply
Message
Author
joel

Div. Gentoo Fragen

#1 Post by joel »

Salutti tutti

Ich war lange ein kleiner Debian-Juenger und bin nun mal auf Gentoo gewechselt.
Erster Eindruck: GENIAL!

Allerdings habe ich mit emerge noch meine mehr oder weniger kleinen Schwierigkeiten.
Vorwegs moechte ich sagen dass ich echt alle Doku's auf gentoo.org gelesen habe und
falls meine Fragen teilweise redundant sein sollen ichs dann einfach nicht kapiert habe.

Also.. wenn ich Software installieren will mache, konfiguriere ich zuerst "meine" /etc/make.conf,
anschliessend mache ich zuerst ein emerge rsync, das laedt mir dann anschliessend
eine Liste mit den verfuegbaren ebuild Scripts runter welche in /usr/portage/xxx/*.ebuild
gespeichert werden.

Frage: Kann man da auch mehrere Sourcen definieren oder muss man die manuell installieren?
Frage: Gibt es einen Shellbasierten Browser wie dselect/aptitude oder nur emerge search?

Anschliessend kann man mit emerge <packet> die Software installieren wobei diese von einem
Mirror geholt wird und mit dem ebuild-script kompiliert wird. Beim kompilieren/mergen achtet
emerge auf die USE-Variable welche in /etc/make.global (bzw. conf) mit USE_ORDER kontrolliert
werden kann. Dabei wird u.a. automatisch geschaut welche Packete installiert sind und so auto-
matisch beim kompilieren supported werden sofern keine manuellen -<USE> Tags benutzt worden sind.

Diverse Pfaede wo etwas kompiliert werden soll etc. ist alles in /etc/make.xxx zu setzen.
Vor dem kompilieren werden jedoch auch noch Abhaengigkeiten gecheckt welche in dem ebuild-script
in der Variable IUSE angegeben sind. Diese Unterstuetzen Versionsabhaengigkeiten welche wiederrum
mit < > = genauer specifiziert werden koennen (<=mysql4.0 oder so :)).

Frage: Ich hab teilweise diff's gesehen.. werden da "alte" Versionen runtergeladen und mittels
patch auf den neusten Stand gebracht? Ich werde nicht schlau aus dem /usr/portage/xxx/xxx/files
Verzeichnis
Frage: Was genau ist: /usr/portage/current-packages /usr/portage/eclass /usr/portage/profiles? Aus
dem profiles wurde in der Doku nur packages.mask erwaehnt welche Packages eingetragen hat welche
nicht upgedated werden bei emerge --update.

Von Hand erfolgreich installierte Packages werden anschliessend in /var/cache/edb/world eingetragen
und koennen mit emerge --update world upgedated werden.

Frage: Wie ist es mit den system-Packages? Woran erkenne ich diese?

Naja.. Fragen ueber Fragen.. gibts hier schon sowas wie ein Gentoo-Thread? :)
Danke schonmal im vorraus...
Joel

marc

Re: Div. Gentoo Fragen

#2 Post by marc »

viele fragen sind das :).
auf www.gentoo.org gibt es ein forum in verschiedenen sprachen oder auch www.gentoo.de

das portage handbuch ist allerdings recht gut beschrieben, aber das forum mal durchstöbern sollte helfen :).

ansonsten anmelden im forum


mfg

Joel

Re: Div. Gentoo Fragen

#3 Post by Joel »

Salute

Jo es ist _recht_ gut beschrieben. Aber ich blicke trotzdem noch nicht so ganz 100% durch :/.
Die Manpage von emerge ist nicht schlecht, aber ich denke das Zusammenspiel der vielen auf
dem ganzen System verteilten Dateien ist nirgens wirklich zusammengefasst erklaert.

Post Reply