zweite Festplatte auch unter Linux einbinden??

Post Reply
Message
Author
Rafi

zweite Festplatte auch unter Linux einbinden??

#1 Post by Rafi »

bin absoluter linux-neueinsteiger, spiele mich seit ein paar tagen mit suse 8.0. hab ein doppel-bootsystem mit win2000.
habe zwei festplatten in meinem rechner, auf der ersten sind win(hda1), linux(hda2 und die swap-partition(hda3)
das einbinden der hda1 ist mir gar nicht so wichtig, da sind nur die ganzen windows-programme, viel wichtiger ist meine zweite festplatte auf der mp3s und dokumente sind auf die ich mit linux auch zugreifen möchte.
ich habe versucht in der datei /etc/fstab den richtigen eintrag zu ergänzen:
/dev/hdb1 /mnt ext2 defaults 1 1
und dann mit mount /mnt die festplatte (nur eine partition, 60GB, ist das wichtig? kann der erfolgreiche mount-vorgang von der datengröße abhängen?) einzubinden, aber das ergebnis ist nur ein neuer zusätzlicher und vor allem LEERER mnt-ordner.
wie kann ich meine zweite festplatte als ordner der die gesamten daten der festplatte beinhaltet in das dateisystem einbinden?

habe nachträglich einfach nur mal so auch versucht dem verzeichnis den namen /daten zu geben und habe in der zeile in fstab das '/mnt' mit '/daten' ersetzt und nachher den befehl mount /daten eingegeben aber ich bekommen kein zusätzliches verzeichnis 'daten', woran kann das liegen?

lolo

Re: zweite Festplatte auch unter Linux einbinden??

#2 Post by lolo »

Lies dir bitte dieses durch....
http://www.selflinux.de/html/Zugriffe_a ... werke.html
dort findest du alles nötige.

Andreas B.

Re: zweite Festplatte auch unter Linux einbinden??

#3 Post by Andreas B. »

"/dev/hdb1 /mnt ext2 defaults 1 1" <-- sollte über FSTAB schon beim Start eingebunden werden.

ein
"mount -n"
und ein
"df -h"
können klarere Informationen erbringen.

lolo

Re: zweite Festplatte auch unter Linux einbinden??

#4 Post by lolo »

wenn es denn ein ext2 LW ist.

Andreas B.

Re: zweite Festplatte auch unter Linux einbinden??

#5 Post by Andreas B. »

.. dann sollte er schon beim durchlaufen der initscripte,
eine Fehlermeldung erhalten ..

Hans35

Re: zweite Festplatte auch unter Linux einbinden??

#6 Post by Hans35 »

Hallo,

was gibt's denn beim Mounten für eine Fehlermeldung?
Und im übrigen ... bist du sicher, dass du /dev/hdb1 mounten musst und nicht vielleicht /dev/hdc1 ? Bei b1 ist die Festplatte als "Slave" gejumpert und am 1. IDE-Anschuß, bei c1 als "Master" am 2. IDE-Anschluß.

Gruß
Hans35

Post Reply