Konsolenprogramme abkoppeln (wie VNC)

Post Reply
Message
Author
User avatar
eman
Posts: 33
Joined: 26. Sep 2001 21:27
Contact:

Konsolenprogramme abkoppeln (wie VNC)

#1 Post by eman »

Hallo Gemeinde,

ich suche eine Möglichkeit, ein Konsolenprogramm so zu starten, dass ich dynamisch auf die Ausgabe zugreifen kann und das Programm weiterläuft, auch wenn es gerade nicht angezeigt wird. Ein virtuelles Terminal sozusagen, ähnlich wie vnc, wo ich den viewer starte, damit ein bisschen arbeite und mich dann wieder abmelden kann, ohne dass das Programm beendet wird.

Vielen Dank im Voraus,
Erik

Holger

Re: Konsolenprogramme abkoppeln (wie VNC)

#2 Post by Holger »

Das Programm, was Du suchst, heißt "screen" und sollte bei jeder Distribution dabei sein.

Gruß,

Holger

User avatar
eman
Posts: 33
Joined: 26. Sep 2001 21:27
Contact:

Re: Konsolenprogramme abkoppeln (wie VNC)

#3 Post by eman »

Vielen Dank für den Tipp, genau das habe ich gesucht. Wer noch eine kurze Einführung zum Thema sucht, wird unter <!--http--><a href="http://linuxwiki.de/screen" target="_blank">http://linuxwiki.de/screen</a><!--url--> fündig.

Post Reply