ein Haufen Anfängerfragen

Post Reply
Message
Author
KLABAUTERMANN

ein Haufen Anfängerfragen

#1 Post by KLABAUTERMANN »

hallo =)

ich habe mir vor einiger zeit suse linux 8.1 gekauft und betreibe es neben win2k. im laufe der zeit bin ich auf einige probleme gestoßen, die ich auch nach durchlesen des handbuches nicht lösen konnte gestoßen. vielleicht wißt ihr ja rat =)

- wenn ich 4 arbeitsflächen habe, kann ich das so einrichten, dass auf der 4. fläche automatisch beim starten des pcs ein konsolenfenster geladen wird ?
- wenn ich eine cd einlege und mounten will (mit dem kdf tool) kommt eine fehlermeldung mit der ich nicht viel anfangen kann "mount: /dev/cdrom is not a valid block device" und ich kann nicht aufs cd rom laufwerk zugreifen... was mache ich falsch ?
- wie kann ich auf andere pcs im netzwerk zugreifen ? bei windows geht die sache ja ganz einfach.. netzwerkumgebung und fertig ;) wie mache ich das bei linux ?

vielen dank im vorraus =)

KLABAUTERMANN

KLABAUTERMANN

Re: ein Haufen Anfängerfragen

#2 Post by KLABAUTERMANN »

ich möchte noch hinzufügen, dass ich andere pcs im netzwerk anpingen kann und auch über den gateway ins netz kann, es klappt nur keine namesauflösung

christian

Re: ein Haufen Anfängerfragen

#3 Post by christian »

Habe ich vor kurzen auch gehabt starte mal den named bei dir.
wechsele in das verzeichniss /etc/init.d
dann gibs du folgendes ein.rcnamed start
dann geht auch deine namensauflösung.Und sorge dafür das der named dann immer bein start mit gestartet wird.
Am einfachsten als anfänger geht esüber Yast/Runlevel Editor dort wählst named aus makierst rtunleve 235 sagst dann aktivieren und starten dann mäüsste es eigentlich gehen.
Wie gesagt ich hatte das gleiche bei mir bin ich ähnlich vorgegangen nur das ich alles über die konsole gemacht habe.

gruss chris

burni2
Posts: 12
Joined: 01. Feb 2003 12:03
Location: Aachen
Contact:

Re: ein Haufen Anfängerfragen

#4 Post by burni2 »

/etc/resolv.conf

2te zeile
"nameserver 194.25.2.129"
hinzufügen DNS der dtag

Post Reply