alten kernel für neue installation

Post Reply
Message
Author
arno

alten kernel für neue installation

#1 Post by arno »

hi

wenn ich meinen rechner neu aufsetzten will und mir aber nicht die arbeit auf mich nehmen den kernel neu
zu kompelieren.
kann ich den alten kernel und module sichern
und im neu installierten system einsetzten??
habe RH7.3 und das kommt auch wieder drauf.

vielen dank im voraus
arno

ratte

Re: alten kernel für neue installation

#2 Post by ratte »

wenn du von rh7.3 nach rh7.3 "migrierst" ist das kein problem.

-system.map nicht vergessen
-den bootloader initialisieren auch nicht.

alternativ kannst du aber auch /usr/src/linux/.config sichern und in das neue system an selbige Stelle kopieren und damit aus den kernel sourcen neu kompilieren. das funzt sogar mit neueren kernel sourcen hab' ich mal gehoert, aber noch nicht ausprobiert.

ratte

arno

Re: alten kernel für neue installation

#3 Post by arno »

hi

danke werd ich das wochenende gleich ausprobieren.
hab nämlich ewig gebraucht bis ich den kernel so hatte wie er jetzt ist.

mh das mit der .config werd ich auch mal testen

mfg
arno

arno

Re: alten kernel für neue installation

#4 Post by arno »

@ ratte

noch eine frage:
wenn ich nur die .config nehm und einen neuen kernel dann
brauch ich die ganzen patches schon oder?

arno

jo

Re: alten kernel für neue installation

#5 Post by jo »

Ja,

du musst die neuen sourcen so hinpatchen das die Optionen die du in der alten config drin hast auch im neuen Kernel zu finden sind. Wenn man ne .config von nem anderm Kernel nimmt, sollte man übrigens einmal "make oldconfig" machen.

ratte

Re: alten kernel für neue installation

#6 Post by ratte »

ja, oldconfig machen nicht vergessen, klar.

welche patches? hast du auf der rh selbst kernelpatches eingespiel?
oder bringt rh gleich gepatchte kernelsourcen mit?

ratte

arno

Re: alten kernel für neue installation

#7 Post by arno »

hi

@ratte hab mir die kernelpatches selber eingespielt.
und einen neueren kernel genommen.
patches hab ich eingespielt für Vserver,mosix,freeswann,xfs
und noch ein paar und ich glaube nicht das ich das alles nochmal hinbekomm *ggg*

vielen dank
arno

Post Reply