"Could not create tempory preview files"

Post Reply
Message
Author
Josef Jongen

"Could not create tempory preview files"

#1 Post by Josef Jongen »

Hallo Profis und all die sich hier für halten,


Wenn ich xsane unter SuSE-7.2 starte kommt immerwieder bei mir die Fehlermeldung:

"Could not create tempory preview files".


Wer kennt dieses Problem und wer hat für mich hier eine Lösung?


Gruss
Josef Jongen

Jochen

Re:

#2 Post by Jochen »

Disclaimer: Kenne weder xsane noch SuSE7.2

Aber wenn er keine Vorschau-Dateien erstellen kann, kommt auf Anhieb immer der übliche Verdacht:
<li>Zugriffsrechte? Wo will er die Dateien erstellen? Unter welcher UID läuft xsane?
<li>Speicherplatz? Wie gross werden solche Dateien und wo will er sie anlegen? Ist noch genügend Platz auf der entsprechenden Partition vorhanden?

Genauer kann ich leider nicht werden, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes.

Jochen

Josef Jongen

Re:

#3 Post by Josef Jongen »

Hallo Jochen,

was meinst Du bitte mit UID? Bitte erkläre es mir genauer. Danke.

Gruss
Josef Jongen

Jochen

Re:

#4 Post by Jochen »

UID = User ID, also die Nummer, anhand derer Linux/UNIX die Anwender unterscheidet. Diese ist das 3. Feld in der /etc/passwd.

Ob ein Prozess in ein Verzeichnis hineinschreiben darf, wird wie folgt festgelegt:
<li>Eigentümer des Verzeichnisses gleich Eigentümer (UID) des Prozesses? Dann die User-Rechte verwenden.
<li>Gruppenzugehörigkeit des Verzeichnisses gleich Gruppenzugehörigkeit (GID) des Prozesses? Dann die Gruppen-Rechte verwenden.
<li>Ansonsten die Rechte für Andere (Other) verwenden.

Wenn ein Prozess nun in seinem Dreier-Satz an Rechten (r=read/lesen, w=write/schreiben, x=execute/ausführen) für ein Verzeichnis das Schreibrecht hat, darf er neue Dateien in diesem Verzeichnis anlegen. Eine der häufigsten Fehlerquellen ist es, dass ein Prozess unter anderer UID läuft als gedacht, daher statt mit den Rechten des Eigentümers mit den Rechten aller Anderen arbeitet und daher nicht das Schreibrecht besitzt.

Eigentümerschaft eine Verzeichnisses erkannt man mitels "ls -lad /pfad/zu/meinem/Verzeichnis", Eigentümerschaft eines Prozesses mittels "ps -ef | grep xsane" (für einen xsane-Prozess).

Jochen

Post Reply