CD-Brenner mit SCSI-Emulation einbinden (Suse 8.0, KDE 3.1)

Post Reply
Message
Author
Manfred Kester

CD-Brenner mit SCSI-Emulation einbinden (Suse 8.0, KDE 3.1)

#1 Post by Manfred Kester »

Ich musste vor kurzem mein Linux wegen eines Fehlers beim Umpartitionieren der Platte komplett neu installieren (Suse 8.0). Danach mußte natürlich auch das CD-ROM Laufwerk (dev/hdc) und der Brenner (dev/hdd) von Eide auf SCSI-Emulation umgestellt werden. Ich habe das so gemacht, wie in der Susehilfe beschrieben (Appendzeile: "hdc=eide-scsi hdd=eide-scsi") und in der Datei /etc/modules.conf den Eintrag auf "alias scsi_hostadapter=eide-scsi" umgestellt. Danach wird zwar der Brenner richtig als SCSI-Laufwerk eingebunden, aber nicht das CD-ROM Laufwerk (das wird weiter unter Yast als Eidelaufwerk mit der Kennung hdc dargestellt). Ich habe schon alles mögliche versucht, aber es nützt nichts. Gestern habe ich übrigens von KDE 3.05 auf 3.1 umgestellt (mit einer CD von Hinner), was gut geklappt hat, aber auf das o.a. Problem keinen Einfluss hatte.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße, Manfred

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: CD-Brenner mit SCSI-Emulation einbinden (Suse 8.0, KDE 3.1)

#2 Post by max »

Ich hatte viel Mühe damit das mein CD-ROM/DVD Laufwerk als IDE und der Brenner als IDE-SCSI läuft.
Also so wie es jetzt bei dir läuft.
Funktioniert es nicht? Oder gibt es einen Grund warum auch das CD-Rom als SCSI-Emu laufen muss?

Gruß Max

Manfred Kester

Re: CD-Brenner mit SCSI-Emulation einbinden (Suse 8.0, KDE 3.1)

#3 Post by Manfred Kester »

Es funktioniert nicht. Zwar wird das CD-ROM von Yast als Ide unter der Kennung hdc gemeldet, der Brenner als SCSI als sr0, aber nur der Brenner kann zum Lesen benutzt werden, das CD-ROM meldet immer nur Fehler (kein Medium eingelegt, mount-Punkt existiert nicht, Superblock sei zerstört oder zu viele Dateisysteme gemountet, etc.). Nur mit Hilfe des Brenners eine CD zu kopieren, gelang auch nicht. Außerdem war es ja so, dass ich bis vor kurzem bereits Suse 8.0 installiert hatte und damals beide Laufwerke unter der SCSI-Emulation problemlos liefen und ich auch CD brennen konnte. Eingerichtet hattte ich die SCSI-Emulation bereits unter Suse 7.3 und dann beim Update auf 8.0 übernommen. Jetzt musste ich aber eine Neuinstallation von Suse 8.0 vornehmen.

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: CD-Brenner mit SCSI-Emulation einbinden (Suse 8.0, KDE 3.1)

#4 Post by mamuepa »

Hallo, Manfred!
Hast Du in alle Dateien eide-scsi geschrieben? Versuch mal ide-scsi, wo Du eide-scsi geschrieben hast; wahrscheinlich liegt da der Fehler.
Gruß Martin

Post Reply