falsche Grafikdarstellung

Post Reply
Message
Author
Dimitri

falsche Grafikdarstellung

#1 Post by Dimitri »

hallo,

ich hab ein problem mit meinem frisch installiertem linux. ich vermute es
liegt an der nicht unterstützten grafikkarte, das das kde und sax
unvollständig gezeigt werden, überwiegend schwarze flächen und seit neuestem
wird die maus als ein grosses schwarzes rechteck angezeigt. was kann ich
tun?

achja, grafikkarte soweit bekannt ist "SiS 6326" und installierte linux
distribution "suse linux 6.1"

die grafikkarte ist ungefähr ein jahr älter der kernel von linux

***achtung newbie***

grüsse
Dimitri

daniel

Re: falsche Grafikdarstellung

#2 Post by daniel »

zwei ideen, die wahrscheinlich am einfachsten sind
probiers einfach mal mit ner aktuelleren version von suse oder einer anderen distribution.
oder du probierst ne andere grafikkarte.
wenn du newbie bist, ist das sicherlich der einfachste weg.
ansonsten wuerd ich sagen, installier dir mal ne akuelle version vom xserver, aber das ist dann zu kompliziert.
ob und wie diese karte unterstuetzt wird, weis ich nicht.
ist das ein notebook?
daniel

Andreas B.

Re: falsche Grafikdarstellung

#3 Post by Andreas B. »

ja diese Tipps lagen mir auch auf der Zunge, die Suse GNU/Linux 6.1 ist schon fast antiquiert,
die gk sollte laufen,

ps.
bewegen wir SiS Informationen für die Erstellung von OSS-Treibern für die xabre freizugeben,
die ist billig und laut den Tests auf
<a href="http://www.tomshardware.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.tomshardware.de</a><!--auto-->
scheinen die Xabre Karten ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Post Reply