RAMDISK unter SUSE 8.0 für alle user freischalten

Post Reply
Message
Author
mark51

RAMDISK unter SUSE 8.0 für alle user freischalten

#1 Post by mark51 »

1. Ich habe unter SUSE 8.0 eine Ramdisk mit 64 MB eingerichtet und gemounted (unter /etc/inti.d/boot.local). Ich kann zwar als root darauf zugreifen, jedoch nicht als "normaler User" (die disk ist nicht freigegeben.
Wie kann ich der Disk einen Namen zuweisen?
Wie kann ich die Disk für alle user freischalten?

2. Außerdem habe ich ebenfalls in der boot.local meine Platte mit Windows 2000 (NTFS) automatisch bei hochfahren gemounted. Hier habe ich ebenfalls das Problem, dass ein normaler User nicht zugreifen kann.
Wie kann ich diese beiden Platte für alle usergruppen / user freigenben?

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!

MfG,
mark51

S. Pfeffer

Re: RAMDISK unter SUSE 8.0 für alle user freischalten

#2 Post by S. Pfeffer »

Servus,

boot.local ist der falsche Platz. Sieh Dir mal /etc/fstab an, da kannst Du dann auch sagen wer welchen Zugriff darauf haben soll, ob es automatisch gemaunted werden soll, ... . Mit der RAM-Disk sollte das auch funktionieren.

MfG

S. Pfeffer

mark51

Re: RAMDISK unter SUSE 8.0 für alle user freischalten

#3 Post by mark51 »

Guter Gedanke, aber das habe ich probiert und daraufhin hat das System nicht mehr gebooted. Folgende Einträge habe ich gemacht:
/etc/init.d/boot.local
mke2fs /dev/ram0 :Anlegen einer Ramdisk
mount /dev/ram0 /mnt/ramdisk :Mounten der Ramdisk
mount /dev/hda1 /windows/C :Mounten von C (NTFS, Windows)
mount /dev/hdb /windows/D :Mounten von D (Windowsteil)

/etc/fstab
/dev/ram0 /mnt/ramdisk ext2 defaults 1 2

Wo könnte da der Fehler liegen?
MfG,
mark51

mark51

Re: RAMDISK unter SUSE 8.0 für alle user freischalten

#4 Post by mark51 »

Folgende Lösung hat sich ergeben:
/etc/init.d/boot.local
mit
chmod ugo+xrw /mnt/ramdisk/lost+found
die Rechte beim Booten übergeben!

DANK an Fortuna!
MfG, mark51
PS: Funktioniert allerdings nicht bei meiner C: Platte, da diese nur als read only von root gemounted werden kann. Auch das Umstellten in der /etc/fstab hat da nichts geholfen. -> Vielleicht weiß hierzu noch jemand Rat, ich möchte nämlich als Standarduser auf meine NTFS-Platte mit WIN2K zugreifen können (Lesen von MP3 a.s.o.)

Post Reply