CDROM Scsi Emulation bei Kernel 2.4.20

Post Reply
Message
Author
joerg

CDROM Scsi Emulation bei Kernel 2.4.20

#1 Post by joerg »

Hi,
ich habe mir auf meiner Suse 8.1 den neuen Kernel 2.4.20 installiert und compiliert, funktioniert auch alles soweit ganz gut, nur leider funktioniert meine SCSI Emualtion nicht mehr?
Und ich weiss nicht warum?
In der Append Zeile von meiner menu.lst steht nachwievor hdd=ide-scsi, hdd stimmt auch nachwievor, die SCSI Emulation habe ich im Kernel auch aktiviert, ich habe es schon ein paarmal probiert, mal fest dazugebunden, mal als Modul, sie funktioniert einfach nicht, cat /proc/scsi/scsi sagt mir dann auch das es keine Geräte gibt, ebenso cdrecord -scanbus.
Ich habe auch extra die .config Datei vom original Suse 2.4.19 Kernel für den 2.4.20 übernommen, also nichts daran verändert?
Und jetzt extra noch ein paarmal nachgesehen ob denn die SCSI Emulation wirklich aktiviert ist, aber sie ist es wenn ich mir das mit make menuconfig ansehe, nur dann in der Praxis nicht mehr?

Beim booten bekomme ich diese Fehlermeldung, daraufhin dachte ich, binde ich es fest zum Kernel hinzu, dann müsste es ja klappen, so habe ich es auch mit dem Soundtreiber gemacht, und der funktioniert jetzt als fest dazugebunden ohne Probleme.
Aber es klappt leider doch nicht?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
SCSI subsystem driver Revision: 1.00
<3>kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k scsi_hostadapter, errno = 2
<3>kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k scsi_hostadapter, errno = 2
<3>kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k scsi_hostadapter, errno = 2
<3>kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k scsi_hostadapter, errno = 2
<3>kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k scsi_hostadapter, errno = 2
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
Kann mir jemand helfen?

ratte

Re: CDROM Scsi Emulation bei Kernel 2.4.20

#2 Post by ratte »

noe, nicht prompt, aber die fehlermeldung, dass kein scsi-adapter gefunden werden kann, stoert nicht weiter, weil ide-scsi keinen hat und demzufolge kann modprobe auch keinen solchen laden.

moment, .config uebernommen,... hast du vor dem kernelkompilieren auch ein

# make oldconfig

gemacht?

ratte

Post Reply