anmelden redhat 8.0

Post Reply
Message
Author
andi

anmelden redhat 8.0

#1 Post by andi »

hallo

mein seit einigen wochen ohne probleme
laufendes redhat 8.0 macht nun probleme.

ich kann mich nicht mehr auf der x
oberfläche einloggen, wenn ich versuche
mich nur auf der konsole anmelde blinkt
der bildschirm bzw. fällt in sekunden-
abständen aus.

die letzte meldung meines systems war,
das ich mich nicht mehr einloggen kann
weil entweder die festplatte zu voll sei
oder ein installationsfehler vorliegt.

meine letzte handlung war das herunterladen
des kernels 2.4.19. ich wollte mich dann
unter x als root anmelden dies war nicht
mehr möglich, danach konnte ich mich noch
einmal an der bash anmelden. ich habe dann
das tar paket des kernels gelöscht. nach
einem neustart habe ich jetzt den beschriebenen
zustand

gruß
andi

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: anmelden redhat 8.0

#2 Post by gunnar »

klingt nach Problemen mit der Grafikkarte, der X-Server versucht ständig zu starten. Entweder ist die Config des X-Server kaputt oder der Treiber passt nicht. Ich würde das System mal in einem anderen Runlevel starten und versuchen die GraKa neu zu konfiguriern.

mschwendt
Posts: 37
Joined: 14. Feb 2003 11:32

Re: anmelden redhat 8.0

#3 Post by mschwendt »

<blockquote><hr>meine letzte handlung war das herunterladen des kernels 2.4.19. <hr></blockquote>
Bestand dazu irgendeine Notwendigkeit? 2.4.19 kann keiner von Red Hat gewesen sein, sondern war wohl einer von kernel.org.
<blockquote><hr>ich wollte mich dann unter x als root anmelden dies war nicht mehr möglich, <hr></blockquote>
Mit root in X Einloggen solltest Du vermeiden.

Fehleranalyse sollte zunächst sein herauszufinden, was für ein kernel denn gerade bei Dir läuft: <b>uname -a</b>

Zweiter Schritt wäre, erstmal Run-Level 3 in /etc/inittab einzustellen, damit der X Display Manager nicht penetrant zu starten versucht.

Booten der ersten CD im "rescue" Modus, Zugriff auf Dein System und Verifikation aller installierten Pakete mit

<b>rpm -qa | xargs -n 1 -t rpm -V &> rpm-Va.txt ; less rpm-Va.txt</b>

wäre der nächste Schritt.

andi

Re: anmelden redhat 8.0

#4 Post by andi »

hallo,

es läuft der standard-kernel 2.4.18 - 17.8.0

nach eingabe von rpm -qa | xargs -n 1 -t rpm -V &> rpm-Va.txt ; less rpm-Va.txt
wird Va.txt nicht gefunden.

vor der änderung des runlevels fand ich im log folgende meldung:
gdm_slave_xioerror_handler. ein fehler beim starten des gnome display
managers.

gruß

mschwendt
Posts: 37
Joined: 14. Feb 2003 11:32

Re: anmelden redhat 8.0

#5 Post by mschwendt »

<blockquote><hr>
nach eingabe von rpm -qa | xargs -n 1 -t rpm -V &> rpm-Va.txt ; less rpm-Va.txt
wird Va.txt nicht gefunden.
<hr></blockquote>
Nein, das kann nicht sein. Gib es einfach <b>genau</b> so ein, wie ich es geschrieben habe und wie Du es ebenfalls hier geschrieben hast. Füge nicht irgendwo Leerzeichen ein, wo sie nicht hingehören.
<blockquote><hr>
vor der änderung des runlevels fand ich im log folgende meldung:
gdm_slave_xioerror_handler. ein fehler beim starten des gnome display
managers.<hr></blockquote>
Es ist klar, daß gdm bei Dir Probleme macht. Nur mußt Du herausfinden, warum. Du hast möglicherweise als root Dateien beschädigt oder gelöscht oder schlichtweg Deine X Konfiguration zerschossen. Wenn die /var/log/XFree* Log Dateien nichts weiter sagen, bleibt als Ansatz erstmal nur, Deine Pakete zu verifizieren. Manuelles Starten von X als normaler User per <b>startx</b> im run-level 3 kannst Du natürlich auchmal probieren. Funktioniert das nicht, starte <b>redhat-config-xfree86 --reconfigure</b>.

andi

Re: anmelden redhat 8.0

#6 Post by andi »

hallo nochmal,

ein manueller start von x zeigt diese fehlermeldung:

fatal server error
could not open default font "fixed"
X10 fatal io error 104

gruß

andi

Re: anmelden redhat 8.0

#7 Post by andi »

hallo

xfs läuft nicht. /sbin/service xfs start zeigt zwar an das gestartet
wird. bei einem restart kann xfs aber nicht herunter gefahren werden,
sondern wieder nur gestartet werden.

ich weiß nicht mehr so richtig weiter, vielleicht ist es einfacher bzw.
schneller das system neu aufzusetzen?

gruß

mschwendt
Posts: 37
Joined: 14. Feb 2003 11:32

Re: anmelden redhat 8.0

#8 Post by mschwendt »

Wenn Du schon auf Neuinstallation drängst, darfst Du das auch gerne machen. ;)

Ich würde zwar weiterhin empfehlen, erstmal Deine installierten Pakete prüfen zu lassen. Aber das kann ich Dir nicht abnehmen. Warum xfs den fixed Font nicht findet, kann mehrere Gründe haben. Die gilt es herauszufinden. Vielleicht ist ein Fontpaket oder die xfs config beschädigt worden. Vielleicht ein andere Komponente. Ohne Interesse, die Ursache zu finden, bleibt Dir nur die Neuinstallation. Viel Spaß, wenn sich das Problem wiederholen sollte. Kann durchaus auch ein instabiles System mit schleichender Dateisystembeschädigung sein.

Post Reply