Zugriffsrechte

Post Reply
Message
Author
Manfred

Zugriffsrechte

#1 Post by Manfred »

Auf meinem PC ist SuSE-Linux 8.0 eingesetzt. Ich möchte folgendes realisieren:

Es gibt ein Verzeichnis Namens DATEN. Auf dieses Verzeichnis sollen die Benutzer Adam und Bernd alle Zugriffsrechte erhalten. Die Benutzer Christine und Dieter sollen lesen können, alle anderen Benutzer sollen keinen Zugriff erhalten.

Soweit mir bekannt ist, kann der Eigentümer eines Verzeichnisses nur EIN Benutzer sein, wie kann ich also zwei Benutzer zum Eigentümer machen bzw. zwei andere Benutzer Leserecht einräumen?

frank

Re: Zugriffsrechte

#2 Post by frank »

es kann aber auch einer Gruppe gehören, und so eine Gruppe besteht aus mehreren Benutzern. Einfach eine neue Gruppe anlegen, die entsprechenden Rechte des Verzeichnisses ändern und natürlich die Benutzer in diese Gruppe aufnehmen.

Manfred

Re: Zugriffsrechte

#3 Post by Manfred »

Ich habe 2 Gruppen eingerichtet (gruppe1 Mitglied: adam, bernd - gruppe2 Mitglied: christine, dieter). Mit "chgrp gruppe2 daten" habe ich die Gruppenzugehörigkeit geändert bzw. mit "chmod 750" das Recht lesen der gruppe2 eingeräumt. Wie kann ich jetzt gruppe1 zum Eigentümer machen? Mit "chown" kann ich als Besitzer nur einen User angeben und keine Gruppe - oder liege ich da falsch?

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Zugriffsrechte

#4 Post by gunnar »

Hi,
nur so eine Idee - nicht getestet.
Angenommen Adam, Bernd, Christine und Dieter gehören zur Gruppe "Lesen", Adam und Bernd zusätzlich zur Gruppe "Schreiben", das Verzeichnis gehört Adam:Lesen - dann sollten erst mal alle der Gruppe "Lesen" ins Verzeichnis kommen.
Die Dateien in DATEN gehören Adam:Schreiben oder Bernd:Schreiben und der Rest der Welt bekommt Leserechte, d.h. der Besitzer darf schreiben, Gruppe "schreiben" darf und alle anderen können lesen. Im Grunde genommen könnte jetzt jeder die Dateien lesen, aber nur Mitglieder der Gruppe "Lesen" können das Verzeichnis durchsuchen, allen anderen müßte das Verzeichnis leer erscheinen.
Gunnar
Last edited by gunnar on 24. Feb 2003 16:41, edited 1 time in total.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Zugriffsrechte

#5 Post by max »

chown user:gruppe

Gruß Max

Manfred

Re: Zugriffsrechte

#6 Post by Manfred »

Hi Gunnar,
besten Dank, klingt aber irgendwie kompliziert. Muß ich mal ausprobieren.

Manfred

Re: Zugriffsrechte

#7 Post by Manfred »

Besten Dank für den Tip, vielleicht verstehe ich das auch etwas falsch, aber mit "chown user:gruppe" wird doch EIN Benutzer Eigentümer und dem kann ich dann volle Zugriffsrechte einräumen. Der Gruppe kann ich Leserecht einräumen. Es sollen aber 2 Benutzer volle Zugriffsrechte erhalten und 2 Benutzer Leserecht.
Sehe ich das richtig so?

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Zugriffsrechte

#8 Post by max »

war bezogen auf:
>Mit "chown" kann ich als Besitzer nur einen User angeben und keine Gruppe - oder liege ich da falsch?

in deinen Posting.

Sauber ist dein Problem nicht so lösen (IMHO).

Habe schonmal von ACLs für Linux gehört. Vielleicht kann jemand anders dazu mehr posten.
Gruss Max


Post Reply